re[2]: überwachung durch den staat
felina * schrieb am
5. Juni 2008 um 0:40 Uhr (908x gelesen):
hi be,
> Pass lieber auf, was du hier so schreibst; ruck-zuck steht mal der Bundesgrenzschutz vor der Tür.
nee, bei mir nicht! ich bin schon lange weg :)
>
> Was ich damit sagen will: Du schreibst "Na ja, wer so leben möchte..." und setzt gedanklich wohl fort "der ist ein ganz Blöder".
hey, leg mir keine worte in den mund bzw. gedanken ins gehirn! nein, ich habe pünktchen gesetzt, weil ich PÜNKTCHEN setzen wollte. jeder darf den satz so zuende denken, wie er es für richtig hält.
>
> Schon recht. Alle würden wir doch lieber ohne Vorratsdatenspeicherung leben. Einfach aus Prinzip. Genau wie wir alle ein Staatssystem ohne Folter haben wollen. Zum Zynismus überspitzt: Na dann explodiert halt die Stadt, Hauptsache man hat dem xy kein Haar gekrümmt und das Prinzip gewahrt. Ist ja auch ein Mensch!
ja, und in den USA wären auch alle lieber ohne die todesstrafe...
>
> Es ist sehr leicht, gegen etwas zu sein. Schwieriger ist es, ob man absolut (d.h. immer und in jeder Situation) gegen dieses etwas ist.
ich glaube ehrlich gesagt, dass es darauf ankommt, wie man die gesamte situation einschätzt. ich gebe dir recht, weil ich verstehe, wie du denkst. aber ich persönlich glaube überhaupt nicht an den guten willen derjenigen, die uns solche maßnahmen als "zu unserer eigenen sicherheit" verkaufen wollen. ich sehe dahinter ganz andere kräfte und ganz andere absichten und empfinde den ewigen hinweis auf den terrorismus als augenwischerei. wir haben hier schon sehr oft darüber diskutiert, und es gab immer diese beiden seiten von meinungen. nur, dass alles, aber auch alles! eingetroffen ist, was die gegner solcher maßnahmen prophezeit haben, weil sie von einer versteckten absicht ausgehen. leute wie du, die immer gesagt haben, ist zu unserer eigenen sicherheit oder was weiß ich, haben nie geglaubt, dass es immer weiter und weiter geht. und es ist doch so passiert, und es wird laufend schlimmer.
>
> Weißt: Dieser Staat betreibt Umverteilungspolitik von unten nach oben, schon lange. In Teilen der Bundeshauptstadt gibt es Stadtbezirke, wo Deutsche in einer Minderheit sind. An Schulen und z.T. gar an Universitäten herrschen schlechte Rahmenbedingungen, es gibt also zuwenig Bildung und Wissen. Um mal drei - nicht unbdingt zusammenhängende - ganz *konkrete* Einzelprobleme zu nennen.
das ist für mich kein grund, die privatsphäre der menschen auszuspionieren. ich verstehe nicht ganz den zusammenhang, den du herstellen willst.
>
> Ob - im Vergleich dazu - von welterschütternder Relevanz ist, ob 6 Monate gespeichert wird, dass Felina an dem und dem Tag mit dem und dem Provider so und so lange online war oder nicht; entscheide du, ob das (d)eine Welt zu einem schlechten Ort macht.
ich oder wer immer... weißt du, wenn man hier im forum die leute nicht kennt, ist es immer so eine sache, ihnen persönliche probleme mit einem thema anzudichten. mir geht es allein schon deswegen nicht um mich, weil ich nicht in deutschland lebe und außerdem durch praktisch jedes raster fallen würde. was soll man mir nachsagen? mir ist das egal. denn es ist eine frage des systems, in dem du lebst, und seiner regeln, wie angreifbar du bist. in den USA war die story mit clinton und monica lewinsky ein unendlicher skandal. in europa haben die leute einfach nur gelacht. das problem ist u.a., dass überwachung dazu dienen kann, im zweifelsfalle jeder art von willkür vorschub zu leisten. so, wie dir von einem staatsanwalt in einem prozess die worte im mund rumgedreht werden können, so kann dir jeder bewachte schritt im falle eines falles zum verhängnis werden. die dinge erscheinen meist nicht so, wie sie sind, sondern sind höchst subjektiv. und ich finde es inakzeptabel, dass wildfremde leute dazu angstellt werden, stinknormale bürger in ihrem intimleben zu belauschen. es gibt eine privatsphäre, die unantastbar ist. und, sorry: diese schnüffelei und die zerstörung des rechts auf intimität ist ein weiterer krankhafter tumor einer total kranken gesellschaft. frag mal in anderen kulturen nach, wie sie sowas finden. araber, indianer, afrikaner... würden nicht mal wissen, wozu sowas überhaupt gut sein soll. und wozu IST es gut? für die macht ganz bestimmter leute. macht und kontrolle, über das leben, das geld, das verhalten aller menschen.
krank ist das. einfach nur krank. aber man muss weiter in die ferne kucken und außerdem die gesamte entwicklung im auge behalten, um das wirklich zu verstehen.
lieben gruß, felina
> ---
> Beitrag zuletzt bearbeitet: Be am 4.6.2008 18:10
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: