re[3]: Olympia in Peking
Chord * schrieb am
18. März 2008 um 23:25 Uhr (793x gelesen):
Hallo Eventuelle,
ja, ich finde es auch gut, dass zumindest mal vermehrt drüber gesprochen wird und hab ja auch mitabgestimmt. Bloß ist es halt deprimierend, dass am Ende China sich quasi wieder ins Fäustchen lachen wird. Eigentlich ist es doch so ne Art Probelauf: Wie weit können wir gehen? Und offenbar können sie sich leisten, sehr, sehr weit zu gehen und immer noch weiter. Ich weiß nicht, w a s passieren müsste, damit der Westen wirklich China einmal hochoffiziell die Meinung sagt und auch Konsequenzen zieht. (Wobei das mit richtigen politisch motivierten wirtschaftlichen Embargos und so auch wieder sehr problematisch ist, denn unter Umständen bekommen dann z.B. Menschen nicht mehr die geeignete medizinische Versorgung, sprich, es könnte und wird auch die ganz falschen treffen in so einem Fall. Vorausgesetzt, dass der Westen überhaupt China empfindlich treffen könnte in der Hinsicht - das kann ich nicht beurteilen, da kenn ich mich zuwenig aus.)
Was die Revolte der Tibeter betrifft - ich glaube, als Außenstehender tut man sich da sehr schwer, das zu verurteilen. Aber wenn es zu Gewalt und Toten kommt, ist das prinzipiell nichts Erstrebenswertes. Ich könnte den Betroffenen allerdings auch keine friedlichere Alternative anbieten. Modelle des friedlichen Widerstands scheinen in Zeiten wie diesen nicht mehr zu wirken.
Alles Liebe,
Chord
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: