logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Sumerer - Schöpfungsgeschichte Marduk/Tiamat
felina * schrieb am 7. November 2007 um 23:24 Uhr (813x gelesen):

hi,
> nach den Sumerern gab es einst 9 Planeten in unserem Sonnensystem.
>
> Eines Tages kam von ausserhalb ein 10. hinzu, Marduk, der mit Tiamat kollidierte und
> dieser dann in 2 Hälften zerbrach. Die eine Hälfte ist die heutige Erde, die andere Hälfte
> wurde bei einer 2. Begegnung mit Marduk pulverisiert, der durch den Zusammenstoss eine Umlaufbahn um die Sonne eingenommen hat.

"nach den sumerern"... das interessiert mich. kannst du mir die quelle sagen?

> - Ein Planet von weit ausserhalb unseres Sonnensystems (der aus seinem eigenen hinauskatapultiert worden sein muss) kollidiert mit einem Planeten in diesem Sonnensystem, von dem die übriggebliebene Hälfte dadurch eine Grösse und Umlaufbahn einnimmt, die optimal für die Entwicklung von Leben ist.
> Das ist doch allein schon einmal bemerkenswert, ein schöner Zufall, oder?

ich würde das nicht so sehen. zufall? ich sehe es als logische konsequenz eines ereignisses aller möglichen ereignisse des universums. anders gesagt: der unglaubliche zufall ist nur so lange ein solcher, wie du das leben, wie wir es definieren, als etwas gewolltes, absolut erstrebenswertes und schwer erreichbares ansiehst. es könnte aber sein, dass leben nur eine der möglichen formen von existenz im uni(multi)versum ist, welche sich aus bestimmten voraussetzungen ergibt. anders gesagt: wasser ist einfach nur ein ergebnis einer chemischen reaktion, die eintritt, wenn bestimmte voraussetzungen erfüllt sind. die entstehung von wasser erfüllt ein naturgesetz. leben vielleicht auch.
>
> Nun die Fragen:
>
> - Warum sollte eine Spezies von weit entfernt durch die Galaxien Reisen, auf oder mit oder nach einem Planeten, um irgendwo eine "Schöpfung" auszulösen?
> Sollte so eine entwickelte Spezies nicht überall leben können und jeden Planeten "terraformen" können um dort zu leben?

nein, eben nicht. auch diese spezies müsste sich den gesetzen des universums unterwerfen.

> Man bedenke auch die Reisedauer, ein Planet bewegt sich ja nun einmal nicht mit Überlichtgeschwindigkeit.

wurmlöcher? nur so ein gedanke...

> - Warum sollte diese Spezies dann Millionen von Jahren abwarten, bis Sie dann genetisch eingreifen und den Menschen erschaffen?
> In dieser Zeit hätten Sie doch sonst was tun können, anstatt hier zu warten.

das stimmt wiederum nur, wenn man den menschen als krone der schöpfung ansieht. davon bin ich aber nicht so wirklich überzeugt. :) ansonsten ist der mensch nichts als ein auf bestimmte art weiter entwickeltes säugetier. seine fähigkeiten müssen aber, universell gesehen, keinen absoluten wert darstellen.
>
> Ein paar Theorien könnte man ja aufstellen, die eigentliche Frage ist aber, wozu dann der Mensch? Wozu soll der in alledem gut sein?
>
bezüglich der anderen deinen fragen schicke ich dir eine pn.

liebe grüße, felina

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: