re[5]: Chaos und Ordnung ...
hi,
> Schade, das du so von mir denkst.
ich denke natürlich nicht von DIR so, sondern deine antwort wirkte ein bisschen so. manchmal beharren leute hier auf standpunkten und ärgern sich über andere meinungen. allerdings bin ich mit dir weitgehend einer meinung, ich weiß schon, worauf du hinaus willst. als ich schrieb, auf der ebene jenseits der polarität, also die ebene, auf die du dich ja beziehst, deine frage sinnlos ist, wollte ich nicht deine überlegungen angreifen, sondern nur klarmachen, dass sie für diesen "allzustand" gar nicht existieren können..
>
> Dein Ausgangspunkt hat mich ehrlich interessiert und ich würde auch gerne deine Meinung hierzu hören:
>
http://members.lol.li/twostone/a602.html
zu dem ausgangspunkt habe ich dir jetzt oben geantwortet, also deine erste antwort beantwortet. zu dem link: das meine ich mit "die wissenschaft verliert sich im detail". es handelt sich bei dem artikel um eine kritik am entropiesatz, wobei dieser dort in frage gestellt und dennoch, sozusagen aus mangel an beweisen, als unbeweisbar bzw. unwiderlegbar bezeichnet wird. der entropiegedanke ist insofern näher an der philosophie als an der wissenschaft. trotzdem denke ich, kann der gedanke, dass ein system mit der zeit immer mehr dem chaos zustrebt, durch beobachtung belegt werden. ich habe das für mich getestet und bisher kein system gefunden, für welches das nicht gilt. außer für den geist... :)
lg, felina