(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re: Chaos und Ordnung ...
felina * schrieb am
17. Oktober 2007 um 10:59 Uhr (785x gelesen):
hi,
> ... ist das nicht beides das Selbe ?
nein, das ist es nicht, denn in dem moment, wo du dich auf die philosophische ebene begibst, wo existenz und nichtexistenz gemeinsam existieren, verlieren begriffe ohnehin ihre bedeutung. dort gibt es sie sowie es sie eben auch nicht gibt. dort ist deine überlegung sinnlos.
>
> Der eine hat den Überblick (behalten) und nennt es Ordnung, der andere hat keinen Überblick und für ihn ist es Chaos.
subjektiv gesehen stimmt das, aber nur auf persönlichen ebenen. wissenschaftlich und rein von der definition her gesehen, sind ordnung und chaos gegensätze, die sich nach dem entropiesatz gegenseitig bedingen. chaos und ordnung sind begriffe der polarität. eher würde ich sie als zwei vektoren sehen, die von einem nullpunkt ausgehend in zwei verschiedene richtungen laufen, um sich im unendlichen zu treffen oder, wenn du so willst, einen kreis bilden, wo sie sich an dem dem nullpunkt gegenüber liegenden punkt treffen.
>
> Und in der Wirklichkeit ist es noch etwas wieder anderes. Die Wahrheit. Magie. Ein und das Selbe. Verbindung. Liebe. Energie.
das ist schön gesagt, wobei ich das wort wirklichkeit mit dem wort polarität ersetzen würde, da das absolute ja eigentlich wirklicher ist, als das, was wir wirklichkeit nennen.
>
> Es ist immer die eigene Sicht der Dinge, die über einen Unterschied entscheidet. Einen Unterschied, der dich selbst von der Wahrheit trennt. Es etwas anderes nennt.
> Alles ist, wie! man es betrachtet.
> Das ist das ganze Geheimnis.
> Um es konkret zu sagen: Die Wahrheit ist ein Ebenbild des Menschen. Ein und das Selbe, ein riesiges Eins, das sich jedem Menschen individuell anpasst, und sie alle zusammen gleichzeitig wiederspiegelt; ja repräsentiert. Im wahrsten Sinne des Wortes ein perfekter Mensch; Gott, der für jeden da ist, immer und überall, der jeden einzelnen besser kennt als dieser sich selbst. Ein Gott, der immer erreichbar ist, wenn man sich ihm nicht verschließt, sondern ihn wahrhaft sucht. Ein Gott, der jeden ehrlich liebt und nur gefunden werden will, damit jeder seine riesige Wahrheit begreifen kann.
das ist dann die kosmische ordnung. so wird das genannt, und sie entzieht sich in ihrer gänze unserem logischen verstand. allerdings nennen wir sie kosmische ORDNUNG und nicht kosmisches CHAOS. in dem moment, wo der schöpfungsprozess beginnt, beginnt auch die polarität. und dort sind, wie gesagt,ordnung und chaos eben nicht dasselbe. innerhalb dieser beiden polaritäten finden wir unser gleichgewicht (oder auch nicht). zuviel chaos führt zum zerfall (entropiesatz). zuviel ordnung führt zu erstarrung. beides ist der tod. der wieder anfang ein von etwas anderem, von DEM anderem ist.
>
> Der Urpsrung ist Gott, somit ist Gott das Innen und ich das Außen.
> Und zusammen bilden wir ein Universum.
was aber ist gott? ;)
>
liebe grüße, felina
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: