Hallo Katzenhai!
> Erstens ist es ziemlich beschämend einen Link auf diese Skeptiker-Organisation hier reinzusetzen (muß wer auch noch Werbung für die machen?) Der Text ist doch bestimmt schon Jahre alt.
ich glaube nicht, dass eine Zitierung einer Werbung entspricht, außerdem habe ich nicht vor, für Skeptiker zu werben. Das Alter eines Textes ist außerdem irrelevant, es geht wohl eher um den Wahrheitsgehalt der Aussage.
> Und zweitens ist das wieder so ein wischi-waschi Artikel, der lediglich allgemeine Phrasen wiedergibt, aber niemanden beim Namen nennt. Mit diesem Artikel wird nur versucht den (meist uninformierten) Leser auf eine Glaubensrichtigung einzuschießen. Erinnert mich an diese WTC-Verschwörungsseiten, da wird auch mit solchen Mitteln gespielt, um die Wahrnehmung des Lesers zu verbiegen. ;-)
Da hast Du Recht, es ist völlig unseriös solche Angaben zu machen, ohne die Quelle und Namen anzugeben.
> Skeptiker untersuchen nix, sie sind wie Verschwörungsgläubige und sie versuchen die Welt an ihren Glauben zupassen und zu missionieren. Skeptiker sind ungleich Kritiker!
> Skeptiker sind quasi die religiösen Fanatiker der Kritiker, die den Sinn für Wissenschaftlichkeit verloren haben und ihn durch einen Glauben ersetzten. Deren Artikel zeigen das überdeutlich: Texte ohne Inhalte und allgemeinen Phrasen. Nichts wird untersucht, es gibt nur Öffentlichkeitsarbeit aber keine langfristigen Studien (wozu auch etwas untersuchen, wo von vornherein geglaubt wird daß es nicht existiert?). :-P
>
Wer führt denn im deutschen Sprachraum überhaupt noch Experimente durch? Dieser Verein an der Uni Freiburg erwähnt die Forschung als letzten Punkt, das finde ich äußerst traurig! Auch die österreichische Parapsychologische Gesellschaft forscht nicht mehr! Der damalige Leiter hat mir überhaupt abgeraten, beizutreten, da hier nur alte Rentner sich mit dem Mediumismus und dem jenseits auseinandersetzen. Bei einem Vortrag konnte ich mich von einem Altersdurchschnitt von 50+ überzeugen. Schade eigentlich, dass keine (kaum) jungen dynamischen Leute Versuche und Experimente durchführen wollen.
> Was die "Parapsychological Association" angeht: Ich kann da auch keine Infos drüber finden die eine Verlagerung des Aufgabengebietes erkennen lassen. Hier deren Seite:
>
http://www.parapsych.org
Diese FAQ von ihnen finde ich sehr interessant, nur schade, dass sich nicht auch auf Deutsch vorhanden sind.
> Sind Dir die Gründe für die Schließung des PEAR-Projektes bekannt?
Ich habe gelesen, dass der Grund, warum diese Gruppe überhaupt an der Uni arbeiten konnte, die Verbindung des Leiters mit der Uni war, denn er war Dekan. Allerdings wird im privaten Rahmen weitergeforscht. Das Buch des Leiters Jahn "An den Rändern des Realen" ist sehr lesenswert, auch wenn es am Ende schon sehr spekulativ wird, mit der Quantenmechanik des Bewußtseins.
LG
Dieter