(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re[3]: Lebensaspekt
myrrhe * schrieb am
4. November 2006 um 21:05 Uhr (609x gelesen):
> >
> > wir Menschen leben hier in der dualen Welt, in einer Welt der Ent-scheidung-en zwischen dem einen und dem anderen Pol. Diese Dualität macht die Spannung zwischen den Polen, die Spannung des Lebens selbst, aus.
> > Insofern betrachtet, sind "Aufgaben" nichts anderes als Themenstellungen, bei denen der Mensch sich entscheiden muß. Er kann nicht zwei konträre Dinge gleichzeitig tun.
> >
> > "Das Universum" oder "Gott" tun nichts - es sind wir Menschen, die tun, denn wir sind im Lebensaspekt zwischen den Polen, nicht die Schöpferinstanz. Und es ist gerade das tun, an dem wir lernen. Was würden wir lernen, wenn alles eins ist, wenn alles in unserem Bewußtsein schon da ist, wenn wir alles wüßten?
> -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
>
> Ja aber es geht um Dinge wo man garnichts draus lernt, wo man überhaupt nicht schlau draus wird.....(auch nach mehreren Jahren nicht)
---------
dann habe Geduld - der Lerneffekt wird dir klar werden, auch wenn es Jahre dauern sollte. Was ist schon Zeit? Was bedeuten Jahre des Lebens gegen dessen Inhalt?
Du kannst ja auch das Universum um Zeichen, eine Antwort bitten. Dazu mußt du natürlich für eine Antwort offen sein. Dann wirst du sie auch bekommen.
>
>
> Was würden wir lernen, wenn wir alles immer richtig machen (diktiert von einem Gott), wenn wir uns selbst keine Stolpersteine legen würden?
>
> -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
>
> Ich hab nix gegen Stolpersteine wenn sie irgendeinen Sinn haben.....
--------
Alles im Leben hat seinen Sinn - auch wenn du es jetzt nicht erkennen kannst. Glaube mir: in einigen Jahren, wenn du erkannt hast, wirst du kopfschüttelnd deine jetzige Situation betrachten ...
Alles, was dir entgegenkommt, kommt auch von dir. Auch wenn es dir nicht so vorkommt. Stolpersteine bekommen wir alle im Leben ... und es wären keine, würden wir nicht über sie stolpern! :-)
> >
> > Auch scheinbare "Fehl"entscheidungen haben ihren Sinn: daran wachsen und reifen wir. Wenn Entscheidungen in eine Richtung gehen, aber dann doch umschwenken: daran lernen wir.
>
> -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
>
> Es geht hier aber nicht ums wachsen und reifen, es geht um Dinge die vollkommen UNsinnig sind! Wo auch in 200 Jahren keine Erkenntnis durch stattfinden wird.....
-------
das kannst du nicht wissen - du wirst keine 200 Jahre alt. :-) Du kannst nur das schlüssig beurteilen, was dir selbst widerfährt. Alles andere: da brauchst du Vertrauen, um zu erkennen, daß alles, was ist, seinen Sinn hat und ein Ziel hat. Das Ziel heißt wirklich immer: Lernen, Wachsen, Reifen. Des Lebens Dynamik.
> >
> > Nein, es gibt keine Zufälle. Was uns zu-fällt, das sind immer wir selbst.
>
> -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
>
> naja oder das genaue Gegenteil von einem selbst....Bei mir ist es meist das Gegenteil...
----
das scheint dir nur so. Es bist immer du selbst.
Dazu lies einmal "Das Spiegelprinzip" von Christa Kössner. Dann wirst du verstehen, was ich meine. ;-)
(Du kannst auch Dethlefsen oder Dahlke lesen - aber Kössner ist mehr personenbezogen.)
Gruß,
myrrhe
>
>

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: