(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
@Feenminze II
Nihil86 * schrieb am
1. Oktober 2006 um 16:23 Uhr (639x gelesen):
Hallo Feenminze,
du scheinst mein Posting irgendwie falsch verstanden zu haben oder ich habe mich falsch ausgedrückt (was aber Offsets Antwort widerlegen würde *kopf kratz*).
Egal, ich gehe näher auf deine Antwort ein, damit es keine Missverständnisse gibt. Ich hoffe, das geht in Ordnung?
> steht doch eindeutig: Trenn dich von der Definition aus dem Märchenbuch!!!
Für mich war der Satz zwar eindeutig, aber ich frug mich einfach, welche Gedanken dahinter stehen. Diese Aussage wollte ich nur ein wenig erläutert haben, da ich nicht genau verstand, was du damit gemeint hattest.
> Kannst du nicht lesen oder willst du nur so verstehen wie es dir passt^^
Vielleicht hast du es überlesen: Ich frage nach, weil(!) ich es nicht verstanden habe. Deswegen kann es mir auch gar nicht "passen", weil ich mir nichs genaues darunter vorstellen konnte. Ist es so schlimm, wenn ich nachfrage? Ich glaube, genau aus diesem Grund wurde dieses Forum geschaffen ;)
> ich finde es nicht in Ordnung, eine sachlliche Diskusion persönlichen Differenzen zu opfern, aber halt deine Sache.
Hm, ich finde ehrlich gesagt keine persönlichen Differenzen. Wenn du mir die entsprechenden Stellen zeigst, schaue ich sie mir gerne noch einmal an.
> Für dich nochmal: was ich damit meine: im Märchenbuch wird die Hexe als böses, zauberndes Wesen (Betonung liegt auf böses) dargestellt, was so eben NICHT zwangsläufig stimmt. Sicher gibt es auch schwarze Magie.. aber ANDERS als die böse Hexe bei den Gebrüdern Grimm. Nun verstanden??
Jap. Aber ein Fragezeichen reicht aus.
> Hexe sein, bedeutet so vieles mehr als blanke Magie.. Hexe sein heisst sich einfühlen zu können in die Natur und alles lebende (auch Pflanzen leben, Nihil). Hast du schon mal einen Baum berührt und sein Leben gespürt? Das unter anderem verstehe ich auch unter Magie.
Ja, ich habe sogar noch ganz woanders Leben und Magie gespürt *g* Ich denke, hier geht es um die Problematik: Wo fängt Magie an und wo hört sie auf?
> Hexe sein, bedeutet, sich einfühlen zu können; zu helfen, wo Hilfe erfragt wird, die Göttin zu spüren und in ihrem Einklang zu leben, und ihre magischen Gaben sinnvoll einzusetzen.
Hm, denkst du, dass jede Hexe (oder "echte" Hexe?) eine gute Verbindung zur Göttin haben sollte? Würdest du jemanden als Hexe bezeichnen, der nicht einmal etwas mit diesem Begriff anfangen kann? Oder machst du da keinen Unterschied?
(Ich muss an dieser Stelle zugeben, nie mit der "Göttin" in Berührung gekommen zu sein).
Was mir noch einfällt: Du nennst die Wörter "helfen" und "einfühlen können". Muss das deiner Ansicht nach jede Hexe können? Wie würdest du dann eine Frau bezeichnen, die ausschließlich Magie nutzt, um anderen Menschen zu schaden?
Kommt es in deinen Augen auf die Art der Magie an oder auf den Umgang mit dieser?
>Nicht um beständig shamanische Kriegsbeile auszugraben.
Mal ganz davon abgesehen, dass Schamanismus nicht das Ziel hat "Kriegsbeile auszugraben": Wie kommst du jetzt darauf? ^^
>Gibt es auch.. zugegeben. Und auch das ist Magie.. und ich kann und will nicht beurteilen, wann und wo diese Form der Magie notwendig ist, ich halte es nur für albern, wenn jemand ständig auf Kriegsfuss ist.. sowas reizt mich dann zu Worten wie Rumpelstilzchen.
Es stand nicht in meiner Absicht, dich oder irgendjemanden zu reizen. Wie du jetzt auf das Thema "Kriegsfuß" kommst, verwundert mich, aber anscheinend sollten wir es lassen, wenn es dich so sehr reizt *gg*
> Nunja, jedenfalls hoffe ich jetzt, das du verstanden hast, was ich gemeint habe.
Ja, ich denke schon, dass ich das Wichtigste erfasst habe. Aber wie du siehst, ergaben sich dadurch noch weitere Fragen ^^
Da meine Kenntnisse über Hexen und die Göttin und allem, was damit zusammenhängt nicht gerade herausragend sind, würde ich mich über eine Antwort freuen ;)
Nihil
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: