re: Nachtrag an Füchsin zu "jeder will alt werden"
Füchsin * schrieb am
29. März 2006 um 10:44 Uhr (546x gelesen):
Hallo, Chord!
Zitat: > Mir sind schon mehrmals Menschen in meinem Umfeld begegnet, die mir sehr glaubhaft vermittelt haben, nicht alt werden zu wollen ...
-----Niemand will alt sein, d.h. womöglich krank, voller Falten, unbeweglich, nicht mehr begehrenswert, womöglich ein Pflegefall.... eine Horrorvorstellung.
Aber wenn man dann sieht, wie Schwerkranke sich dann an das Leben hängen, weil dann plötzlich die Zeit dahinfliegt und man sovieles nicht getan hat, nicht gesehen hat, nicht erlebt hat, nochmal kosten, trinken, riechen will, nochmal berühren will... dann wird jeder irdische Tag kostbar und man will ihn haben, und wenn man noch so alt und schwach ist.
Zitat: > Bei mir selbst bin ich mir nicht so sicher, ob ich nun alt werden mag oder nicht. Eigentlich beschäftigt mich diese Frage nicht sonderlich.
----Es ist in unserer Gesellschaft modern, nicht an Krankheit, Alter oder Tod zu denken, und Kranke, Alte und Sterbende in stille Kämmerlein abzuschieben, um nur ja nicht erinnert zu werden. Und zwar aus purer Angst, weil man nicht mehr an seine Religion und das Jenseits glaubt.
Es kommt eben immer darauf an, was ich mir unter Tod und Sterben vorstelle, ob ich dann ein Dahinsiechen auf mich nehme, um alles bis zum Ende auszukosten, oder nicht. Aber wenn wir Glück haben, siechen wir nicht, manche bleiben frisch bis ins hohe Alter und schlafen dann einfach eines Tages ein. Um woanders aufzuwachen.
Liebe Grüße -
Füchsin

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: