re[2]: Nachtrag an Füchsin zu "jeder will alt werden"
Chord * schrieb am
29. März 2006 um 13:05 Uhr (533x gelesen):
Hallo Füchsin!
Ausgangspunkt war ja die von dir als Diskussionsausgangspunkt genommene Behauptung "Jeder will alt werden".
Und die Menschen, die ich erwähnt habe, die habe keine Bedingungen gestellt - nur dann alt werden, wenn ich gesund bin, aber so lange ich gesund bin, so alt wie möglich werden - sondern sie haben glaubhaft vermittelt, dass es ihnen nichts ausmachen würde, früher zu sterben - auch wenn sie bei voller Gesundheit sind nicht.
Dass es Schwerkranke gibt, die in der Weise reagieren, wie du es beschreibst, ist sicher, aber ich glaube nicht, dass alle auf dieselbe Weise reagieren.
Meine Äußerung "Ich bin mir nicht so sicher, ob ich nun alt weden mag, oder nicht. Eigentlich beschäftigt mich die Frage nicht sonderlich." heißt nicht, dass ich nicht an Krankheit, Alter oder Tod denke oder mich damit auseinandersetze. Ich beschäftige mich nur nicht sonderlich mit der Frage, ob ich alt werden mag.
Dass man alte Menschen und Sterbene in stille Kämmerlein abschiebt, um nicht an den Tod erinnert zu werden, finde ich auch grausam und furchtbar. Und auch, wie sie in unserer Gesellschaft behandelt werden - z.B. dass so viele per Sonden zwangsernährt werden, die durchaus noch in der Lage wären, auf normalem Weg zu essen, bloß weil sich unsere Gesellschaft nicht die Zeit dafür nimmt, ihnen das Essen zu verabreichen. :-(((
Alles Liebe,
Chord
> Zitat: > Mir sind schon mehrmals Menschen in meinem Umfeld begegnet, die mir sehr glaubhaft vermittelt haben, nicht alt werden zu wollen ...
> -----Niemand will alt sein, d.h. womöglich krank, voller Falten, unbeweglich, nicht mehr begehrenswert, womöglich ein Pflegefall.... eine Horrorvorstellung.
> Aber wenn man dann sieht, wie Schwerkranke sich dann an das Leben hängen, weil dann plötzlich die Zeit dahinfliegt und man sovieles nicht getan hat, nicht gesehen hat, nicht erlebt hat, nochmal kosten, trinken, riechen will, nochmal berühren will... dann wird jeder irdische Tag kostbar und man will ihn haben, und wenn man noch so alt und schwach ist.
>
> Zitat: > Bei mir selbst bin ich mir nicht so sicher, ob ich nun alt werden mag oder nicht. Eigentlich beschäftigt mich diese Frage nicht sonderlich.
> ----Es ist in unserer Gesellschaft modern, nicht an Krankheit, Alter oder Tod zu denken, und Kranke, Alte und Sterbende in stille Kämmerlein abzuschieben, um nur ja nicht erinnert zu werden. Und zwar aus purer Angst, weil man nicht mehr an seine Religion und das Jenseits glaubt.
>
> Es kommt eben immer darauf an, was ich mir unter Tod und Sterben vorstelle, ob ich dann ein Dahinsiechen auf mich nehme, um alles bis zum Ende auszukosten, oder nicht. Aber wenn wir Glück haben, siechen wir nicht, manche bleiben frisch bis ins hohe Alter und schlafen dann einfach eines Tages ein. Um woanders aufzuwachen.
>
> Liebe Grüße -
> Füchsin

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: