logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
re[2]: irdisches und geistiges Er-Leben
Felicitas * schrieb am 11. Februar 2006 um 20:40 Uhr (444x gelesen):

Liebe Myrre!


Hallo Felicitas,

warum sollte sich ein kreativer Mensch zurückziehen aus der Gesellschaft? ich kenne viele, wirklich viele Kreative, die mitten im Leben stehen und dieses bewußt und gerne leben. Schau einmal bewußt Bereiche der Kunst an - du wirst dort vielen Künstlern begegnen, die sich nicht hinter ihrer Kunst verstecken, sondern ganz "hier" sind.


***Ich denke da auch wie Du, aber ich glaube auch, dass es Menschen gibt, die sich einfach aus dem Gefühl heraus zurückziehen, nicht weil sie meinen >es muss jetzt mal sein<, sondern, weil dieser Wunsch entsteht. Ich bin, würde ich mal von mir sagen, nicht gerade der kreative Mensch, aber ich kenne Phasen, in denen es mir innerlich nicht gut ging, und da wollte ich einfach für mich sein. Sicherlich, habe ich auch mit einer Freundin gesprochen, aber weniger. Ich wollte das für mich ausmachen, zumindest überwiegend. Ich bin halt so. Ich kannte mal eine Frau, die eine soziale Einrichtung für Misshandelte Frauen aufgebaut hatte. Diese wurde jahrelang vom Staat finanziert. Dann wurden diese Zuschüsse gestoppt. Für sie ging schon eine Welt unter, weil sie den Frauen nicht mehr diese Einrichtung anbieten konnte und weil es etwas war, was sie immer wollte. Ein Jahr lang hatte sie sich zurückgezogen, brach Kontakte ab und wollte allein sein. Sie hielt nur die Kontakte aufrecht, die ihr besonders wichtig waren. Nach über einem Jahr begann sie wieder, sich sehen zu lassen und sie hatte neue Pläne in sozialen Bereich. Sie wollte das allein mit sich ausmachen. So denke ich, dass es auch Kreative gibt, die am besten arbeiten können, wenn sie allein sind; nicht einsam, das meinte ich nicht. Es ist doch nur für eine Zeit. Gute Freunde gehen deswegen nicht.***

Es ist, glaube ich, etwas anders: Es gibt Menschen - und dazu gehören auch magisch oder spirituell Interessierte -, die die Bodenhaftung verloren haben und mehr "drüben" als herüben leben. Ihre Motivationen (bewußt oder unbewußt) können verschiedenartig sein: es mag Flucht sein, es mag auch der Wunsch sein, mit ihrer Gabe über anderen stehen zu wollen, und es kann Machtdenken sein (andere Möglichkeiten wird es auch noch geben). Dies aber ist nicht auf Kreativität beschränkt - im Gegenteil sogar: Kreativität, die Entwicklung der geistigen Kräfte, ist etwas, das die Seele stärkt und sich positiv auf das irdische Leben auswirkt - eben solange die Balance zwischen Geist und Erde aufrecht bleibt.


***Meiner Ansicht nach, ist das kreative Schaffen nicht nur den glücklichen vorbehalten. Es gibt depressive Menschen, die aufgrund ihrer Depression in den Tiefgang gehen, nicht nur in sich, sondern auch in anderen Bereichen und dies kreativ umsetzen können. Sie beschäftigen sich mit ihrer Umwelt sehr stark, da sie sich nicht immer darin wohl fühlen und dies oder auch sich dabei hinterfragen.

Was depressive Menschen betrifft, so ist eine kreative Arbeit für sie ein Aufarbeiten ihres Inneren. Daher wird ihnen auch empfohlen, zu musizieren oder zu malen o.ä. D. h. sie lernen, sich selbst auszudrücken, ohne dabei Worte benutzen zu müssen. Insofern ist es für sie eine heilende Arbeit.

***Eine der Möglichkeiten, sehe ich auch so, aber ich sehe es nicht so, dass kreative Menschen den depressiven Menschen kreativ machen.***

Dir auch liebe Grüße und bis zum nächsten Mal :-)
Felicitas

Lieben Gruß,
myrrhe


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: