logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re: Entwicklungsstufen
Helena * schrieb am 9. Februar 2006 um 20:57 Uhr (569x gelesen):

Hallo Steffi,

" Wie stellt Ihr fest auf welcher Stufe Ihr seid?"

*** In diesem konkreten Fall zähle ich mich zu den glücklichen und gesunden Menschen, die so etwas nicht brauchen und auch nicht mitmachen würden;)

Mal theoretisch den Fall, hier würde nun ein Weisheitslehrer der Menschheit tatsächlich mitlesen, nein, er würde sich hier nicht einloggen und schreiben ... "ich natürlich Stufe 7 mit Sternchen ;) " Es wäre sicherlich sehr befremdlich für ihn. Würde er uns nicht eher Liebe in seiner Wortwahl vermitteln als uns mit einem Stufenmodell konfrontieren?

Ich selbst finde es herzlich wurscht, ob ich in den Augen von Taja nun auf Stufe 2 oder 3 oder sonst wo eingestuft würde, was für mich zählt ist das Streben nach geistigem Reifen, nach spiritueller Betätigung (vor allem nicht Stillstand), damit diese Inkarnation ihren Sinn erfüllt.

Bildlich gesprochen könntest du dir die geistige Entwicklung auch mit dem Erklimmen einer Sprossenleiter vorstellen - und hierbei ist es wichtig, die nächste Sprosse eben dann in Angriff zu nehmen, wenn du auf der vorangegangenen sicher stehen kannst. Das Ziel ist dann die nächste Sprosse (unabhängig von einer Ziffer). Da macht es keinen Sinn, ein paar Stufen zu überspringen, um schnelll nach oben zu kommen. Ebenso mit unserer spirituellen Entwicklung - so wie von einer Leiter kann man ja auch geistig stürzen (sich zurückentwickeln).

Wichtig ist auch die eigene! Zielsetzung - für einen Lorber-Anhänger z.B. kannst du Erlösung - geistige Wiedergeburt z.B. nicht mit dieser Stufe 7 hier gleich setzen.

Ich messe mich z.B: an mir selbst .... schaue mir an, wo stand ich vor 10 Jahren, vor 5... wo heute .... wesentlich ist auch die Überprüfung auf der Grundlage der Empfindung (also des Geistes) - für mich hat geistiges Reifen auch etwas mit Ausprägung von Tugenden zu tun .... und wenn du eben keine Untugend mehr an dir hättest, ja dann wärest du nach meinem Modell nicht auf Stufe 7 ... sondern ein Engel ...

Das mit der Magie als Kriterium ist m.E. auch sehr fragwürdig. Dann wären ja Augustinus, Theresa von Avila oder etwa Paulus - gemäß dieser Liste überhaupt nicht spirituell gereift gewesen .... es gibt auch geistig sehr hoch entwickelte, deren Aufgabengebiet eben nicht die Magie ist. ***

" Ich selbst würde mich in 6 wiederfinden,....."
*** Von mir aus gerne;) Wenn du dann heute nacht besser träumen kannst , dann attestiere ich dir hiermit gerne auch Stufe 6,5 ;)))

Liebe Grüße
Helena



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: