logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
re: @Eventuelle (Spirituelles Ego)
Sabine * schrieb am 10. Dezember 2005 um 19:45 Uhr (415x gelesen):

> Liebe Eventuelle,
> vor einiger Zeit erwähntest du den Begriff des spirituellen Egos.
>
> Ich möchte an dieser Stelle den Faden wieder aufnehmen und natürlich auch alle anderen zur Diskussion einladen.
>
> Gibt es so etwas, wie ein spirituelles Ego?
> Was ist überhaupt ein Ego?
>
--------

Hm,

das Ego ist eine Identifizierung, eine Klassifizierung etc. und geht einher mit unterschiedlichen Wertungen.
Das Ego kann man nicht fassen, da es sich um Vorstellungen handelt. Habe ich keine Vorstellung mehr, gibt es auch keine Ego mehr. Wenn "ich" also sterbe, löst sich für mich als Gestorbener das Ego folgerichtig auf. Ich muss also sterben, damit es kein "ich" mehr gibt. Da ich aber lebe, gibt es unweigerlich wieder das "ego".

Wenn wir uns also näher anschauen was "ich" eigentlich bin, dann wird klar das "ich" auf der einen Seite da ist aber auf der anderen Seite nicht da ist, gar nicht existieren kann. "Ich bin" also eine Schizophrene Erscheinung. Ja, so muss man das wohl sehen:

ich bin Körper (ich, sterblich)
ich bin Seele (ich, sterblich)
ich bin Geist (schwaches ich, unsterblich) das Tor zur Unpersönlichkeit

und

Sein (unpersönlich, keine Individualität, nichts worüber man sprechen, oder malen kann).

Nun gibt es Menschen, die aus dem vollem Ich-Bewusstsein das Bewusstsein erfahren haben. Sie sagen dann, dass das "ich" eine totale Illusion sei. Das "ich" gibt es gar nicht. Doch dann tritt relativ schnell wieder das ganz normale Alltags-Bewusstsein ein, aber im Zell-Gedächtsnis ist die Erfahrung: Ich bin allesdurchdringendes Bewusstseins, kein Ego, kein Ich. Die Leute, die diese Erfahrung gemacht haben, sind bescheidene Leute geworden. Sie reden nicht mehr viel...







zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: