re: @Eventuelle (Spirituelles Ego)
Jan schrieb am 10. Dezember 2005 um 18:44 Uhr (477x gelesen):
Hallo Morpheus,
da frag ich gleich mal dagegen - ist Ego grundsätzlich negativ?
Also Eog als "Ich" find ich einen guten ansatz. Ich-bezogenheit kann ausarten, und einem von der Welt trennen. Dann bin ich nicht merh Schöfer meiner Welt, und Schöpfung der Welt, sondern trenne strickt in ein Außen, mit dem ich kämpfe. Dann fang ich an zu werten, was ich für gut und richtig halte, und die Andern sind schlecht und dumm. Ja, ich meine es gibt viele spirituelle Verirrungen, woes nicht wirklich um spiritualität geht. Was bedeutet den spirituelll?
für mich bedeutet Spiritualität die bewußte Außeinandersetzung mit dem Spirtit. Und den Spirit sehe ich als das Beußtsein der ewigen seele. Also ist Spiritualität etwas Verbindendes, was Menschsein und Seele zu einer bewußten Einheit macht. Da frag ich dann mal, wieviel Trennung in Ich und Nichtich macht da noch Sinn? Als seele bin ich nicht mehr Jan. Denn zu meinem Seelen-Sein gehören viel mehr inkarnationen. Und doch ist Jan fester Teil meiner Seele, der auch mit all meinen anderen Inkarnationen interagiert.
M.E. beissen sich Ego und Spirituallität ein bissel. Nur bin ich meinem Ego auch für seine gesunde Funktion dankbar. durch mein "Ich" darf ich mich als Einzelwesen erfahren. Mein Ego ist Teil meiner existenz als Jan, und somit grundsätzlich etwas gutes. Nur wenn es übersteuert - zur Ichbezogenheit wird - sthe es mir im Weg. Ups, merkst du wie Außen-Innen-trennend der Satz formuliert war? Nein, natürlich steh ich mir dann selbst im Weg, den mein Ego, das bin ja ich *ggg*
Alles Liebe
Jan
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: