(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Heilen:
Reiki (wiki)
@Eventuelle (Spirituelles Ego)
Morpheus * schrieb am
10. Dezember 2005 um 18:00 Uhr (506x gelesen):
Liebe Eventuelle,
vor einiger Zeit erwähntest du den Begriff des spirituellen Egos.
Ich möchte an dieser Stelle den Faden wieder aufnehmen und natürlich auch alle anderen zur Diskussion einladen.
Gibt es so etwas, wie ein spirituelles Ego?
Was ist überhaupt ein Ego?
Im Brockhaus findet man, dass Ego die lateinische Bezeichung für "ich" sei.
Man hüte sich vor Wertungen, der Begriff ist häufig negativ besetzt, was die Klärung nur behindert.
Was also ist das "ich"?
Es ist das, mit dem wir uns identifizieren, von dem wir glauben, es mache uns aus.
Es gibt Menschen, die identifizieren sich mit ihrem Beruf, ihrer Kleidung, ihrem PKW usw.
Ich bin ...
was dann folgt ist eine Identifizerung.
Wir kommen keineswegs als Individuen zur Welt. Als sehr kleine Kinder leben wir in einem Zustand, den der Psychologe Künkel als "Urwir" bezeichnete. In diesem Zustand gibt es noch kein "Ich" und damit kein Ego. Das Kind ist noch eins mit seiner Mutter und seiner Umwelt.
Im dem Wachsen des Bewusstseins kommt es zum "Wirbruch", das ist die Stelle, wo das Kind merkt, dass es ein eigenes Wesen hat, das sich von den anderen unterscheidet. Von nun an unterscheidet das Kind zwischen ich und Umwelt, eine Bewusstseinspaltung, die Ken Wilber u. a. in seinem Buch "Spektrum des Bewusstseins" darstellt.
Auf die Einzelheiten soll hier verzichtet werden.
Es sei nur angemerkt, dass die meisten Menschen in diesem Bewusstseinszustand bis zu ihrem Tode leben.
Manche Esoteriker halten das Ego für ihren größten Feind, den man vernichten müsse, darin liegt ein Missverständnis. Die Entwicklung des Ego ist ein natürlicher und wichtiger Prozess. Das Ego ist unser Schutzpanzer, ohne den wir auf der Welt nicht bestehen könnten. Es willentlich zu zerstören, hieße, uns selbst zu zerstören.
Etwas völlig anderes ist die Tanszendentierung des Egos, ein natürlicher und folgerichtiger Prozess, der aus der Heilung dieser und anderer Bewußtseinsspaltungen resultiert, nicht als willentlich angestrebtes Ziel sondern durch Hingabe an den Heilungsprozess.
An Ende steht, laut Wilber, eine Identifizierung mit dem gesamten Kosmos, ähnlich wie am Beginn unseres menschlichen Daseins, nun aber mit vollem Bewusstsein.
Daher der Spruch von Jesus: "Wenn ihr nicht werdet, wie die kleinen Kinder..."
Was aber ist ein spirituelles Ego?
Das "besonders verfeinerte" Ego von Menschen, die glauben, spirituell zu sein, nur weil sie esoerisch daherfaseln, so wie ich? *ggg*
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- @Eventuelle (Spirituelles Ego) ~ Morpheus * 10.12.2005 18:00 (4)