logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
47 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Aborigines: Aborigines (wiki) Medizin: Bach-Blütentherapien Bachblüten: Bach-Blütentherapie (wiki)
re[8]: Verlorene Fähigkeit
Jan schrieb am 21. November 2005 um 10:17 Uhr (654x gelesen):

> Noch mal wegen Schamanen, wer sagt denn das damit Indianer gemeint sind, schamanen gab es zum größten teil in afrika, und was sie wussten oder nicht ist ja eigentlich egal, und wenn sie wussten das der Weisse imparalistiche schweine...... kommt dann hätten sie nciht viel mehr machen können als so weil sie eben für unsre augen Primitiv sind/waren. Aber eines ist klar, die Afrikanichen Ureinwohner haben einen besseren hang zur natur wie jeder andere Zivilisierte Mensch

Hallo Dark-Assassin,

also der Begriff Schamane stammt aus der russischen Region Tuva. Das ist eine Tradition. Heute hat sich dieser Begriff zu einem allgemeinen Sprachgebrauch entwickelt.

Bei den Indianerner Nordamerikas nennt man sie medicine chief (Sie sprechen heute Englisch). Also im Indianischen Denken hat jeder Mensch seine Medizin, und eine/r ist sozusagen Chefmediziner.

Die südamerikanischen Indianer - nachfahren der Inka und Asteten - sind wieder anders drauf. Auch das ist eine sehr alte Tradition.

In Afrika wird heute viel Voodoo praktiziert, was wieder eine ganz andere Tradition war.

Und in unserem Raum waren es die Kelten und Germanen. Also z.B. Druieden.

In Australien gehen die Aborigines ihre Traumpfade seit 50000 Jahren.

Kurz auf der ganzen Welt haben alle Kulturen alte Wurzeln, in denen das was ich heute bei mir als "Schamanismus" nenne, bewußt praktiziert wurde. Und es wird auch heute praktiziert, auch wenn die Öffentlichkeit das viellerorts gekonnt übersieht.

Ich bin kein medicin chief, weil ich kein Indianer bin. Dazu müßte ich einem Stamm angehören. Ich bin auch kein Schamane in der Tradition Tuvas, und so mißbrauche ich den Begriff eigentlich auch. Nur das Wort Schamane entspricht im heutigen Sprachgebrauch am ehesten meinem Weg.

Ja, die Natur spielt auch bei mir die Hauptrolle.

Alles Liebe
Jan



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: