logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Castaneda: Carlos Castaneda Guru: Der Guru
re[5]: Verlorene Fähigkeit
Jan schrieb am 20. November 2005 um 20:49 Uhr (601x gelesen):

Hallo te king,

> ich habe nun Begriffen, dass es Traumreisen oder Bewusstseinsreisen sind,
> also jene Form der Erfahrung, die individuell und nicht beweisbar sind.

Du wirst staunen, den ich gebe dir da Recht.

> Du sprichtst viel von den Schamanen und da brennt mir sofort eine Frage auf der Zunge,
> da auch ich heute noch rätsle was ein Castaneda uns eigentlich erzählen will :
>
> Wenn die Schamanen tatsächlich so wissend oder sehend waren,
> warum haben Sie dann nicht gewusst, dass die weissen kommen um Sie zu vernichten,
> stattdessen haben Sie sie wie die Götter aus der vergangenheit gefeiert.

Sie waren und sind Menschen. Ich habe auch kein Rezept, das mich zu was besonderem macht.

> Findest Du das nicht etwas merkwürdig, gerade wenn es um so etwa wichtiges wie das überleben der eigenen Kultur geht ?

Die Kultur hat überlebt.

Nur sind wir hier auf der Welt nun mal in das Gruppenbewußtsein der ganzen Menschheit verwickelt. Da kann man nicht ausbrechen, denn jeder Mensch hat seinen freien Willen. Und der Lauf der Dinge ist die Summe ALLER Träume. Dem kann sich niemand entziehen. Und wer sich das einbildet, der fällt auf die Schnauze. Sogesehen ist es sogar gut, daß es so kam. Ach wenn es unsagbares Leid verursacht.

> Könnte es nicht vielleicht sein, dass es doch nur subjektive Phantasie ist, was man dort erlebt und aber auch gar nichts mit der Realität aller anderen zu tun hat ?

Nun, DIE Wahrheit gibt es nicht. Um DIE Wahrheit zu sehen, müßte man sich alles Sein von Außen ansehen. Nur einmal gehören wir dazu, und können es so nie von außensehen. Anderseits müßten wir uns dazu so weit in Richtung "Alles was ist" bewegen, daß wir nicht mehr ein einzelnes Wesen wären, das als etwas getrenntes das Andere betrachten könnte.

> Nun gut.

Tao te king war ein Werk, das Laotze hinterlies um den Menschen einen Wegweiser zu geben. Es enthält nicht die Antwort, sondern stellt die Frage, die einem in richtung Antwort führt. Warum sollte der Alte ein Buch schreiben, wenn es damit beginnt, daß das wesentliche - das tao - nicht aussprechbar sei? Vielleicht, weil er das garnicht wollte?

Also was würde Laotze antworten, wenn du ihn nach einen Beweis seiner Lehre fragst?

Du kannst es nur selber herausfinden, was Traumreisen sind. Dir das beweisen zu wollen, wäre genauso boniert, wie die Schamanen die glaubten, sie fänden nicht ihren Meister. Einer dabvon war ich. Also verstehst du, wenn man einen Einblick (und mehr ist es nicht!) in seine Leben bekommt kann man sich nur schlecht einbilden, man sei unfehlbar. Ich lebe gerade mal eine Seite von dem Buch über all meine Leben. Das ist Nichts! Und kann ich behaupten, ich würde mein Leben komplett verstehen? Nein! Also halte ich jegliche Berichte, Schamanen hätten eine seherischen Überblick für stark übertrieben. Das sprengt schlicht die menschlichen Möglichkeiten. Und ich bin ein Mensch - Punkt (Ach wenn mein Ego manchmal mehr behauptet).

Die Indianer lebten in ihrer Welt. Sie haben die Weisen unterschäzt. Ihre Hierachien waren nicht in der Lage, gegen einen Feind zu bestehen, der mit solcher Gewalt regiert. Ein Häupling an der Spitze eines Volkes, das die ganze USA bewohnt - das war derart weit jenseits der indianischen Vorstellung! Was bedeutet überhaupt "Jenseits"? Doch nur daß es außerhalb unseres Verständnisses liegt. Also ist es relativ, was das Jenseits ist. Es ist nur eines sicher - es existiert, weil es Dinge gibt, die wir nicht erfassen können.

Es gibt auch hier in Deutschland einige Schamanen. Ich kenne mittlerweile ein duztend, die alle unterschiedliche Wege gehen. Und die meisten wurden von der geistigen Welt ausgebildet.

Wenn du wissen willst, was an Taumreisen dran ist, dann kannst du es ausprobieren. Du mußt es wollen. Ich biete es dir gerne an. Aber nicht um dir was zu beweisen. Nur, wenn du es wisen willst.

Du wärst nicht der erste Schamane, der felsenfest davon überzeugt ist "Nein, ich doch nicht! Das ist doch Humbog!!!". Ich hab z.B. immer gemeint, ich hätte nichts mit engeln zu tun, weil die sind doch christliche Vorstellungen - ih, Kirche! Die haben sich vor Lachen gekringelt. Weil ich seit Kleinst an regelmäßig zu ihnen reise - nur eben unbewußt. Ich hab Jahre gebraucht, um zu kapieren was ich kann. Und ich hab immer noch tausend Ausreden, meinen Arsch nicht hoch zubekommen. Das liegt in der Natur des Menschseins, sich alles mögliche einzureden, nur um sein Licht nicht zu sehen.

Gehst du bewußt mit deinen Chakren um? Meditierst du, auf welche Weise auch immer? Machst du Traumreisen? Mit was für Philosophiene eschäftigst du dich? Gibt es eine Kultur, die dich besonders interessiert?

Alles Liebe
Jan

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: