Nachmacher X
Arkana * schrieb am
8. November 2005 um 7:38 Uhr (1782x gelesen):
Hi alle miteinander,
Wer kennt den spruch nicht?
Nachmacher x, nachmacher x, geht in die schule und lernt doch nix!
....doch, das nachmachen!.....
Vor Kurzem machte mich jemand darauf aufmerksam, das Menschen sich beim Einkauf ziemlich oft seltsam benehmen, er nannte ein nettes Beispiel (ich bleibe einfach mal bei dieser einen eigenart, es gibt bestimmt noch viel mehr)...ich nenne es jetzt mal "Schlange stehen an der Kasse" ich nehme jetzt einfach mal IKEA , weil dort so schön viele Kassen sind, wenn die Kassen in der Mitte offen sind und dort bereits eine Schlange vor steht und an den Seiten noch Kassen offen sind, was glaubt ihr wo die Menschen sich anstellen? Natürlich gehehn die meisten in die Mitte, selbst wenn sie sehen, das die Kassen an den Seiten offen sind und dort keine Schlange steht. Das ist wirklich so! Die Frau des Bekannten arbeitet zufälliger weise auch noch bei IKEA und sitzt an der Kasse, meist an der Seite der(niedrigste) Rekord war 9 Kunden in der Stunde obwohl es brechend voll war!!! Sie beschrieb sogar das sie den Leuten gewunken habe, aber gebracht hat es nichts, die Menschen guckten nur doof hin (nicht bös gemeint)
Na,ja sobald man erstmal drauf aufmerksam gemacht wurde sieht man es dann natürlich überall, es ist ja nicht nur an den Kassen so, man kann es auch auf alle anderen bereiche beziehen, der Mensch macht am liebsten einfach nur alles nach, sonst müsste er ja selbst nachdenken... Leider kommt man aus diesem Teufelskreis auch nicht so schnell raus, denn dieses Muster haben sich die Menschen ja schon vor langem angewöhnt und es quasi nur noch intensiviert (jedes Kind hat eine Phase, in der es nachahmt was die Eltern machen).
Es fängt bereits damit an (jetzt beim erwachsenen), das man sagt "wir machen mal eine ausnahme" aber sobald sich diese ausnahme dann noch ein zweites mal wiederholt besteht schon das risiko das es zu einer gewohnheit wird! Und dann wären wir wieder da wo wir bereits sind, der Mensch ist faul, ein Gewohnheitstier und Nachahmer!
Ist nicht so, das es schlimm wäre, ist mir ehrlich gesagt auch egal was der Mensch ist, mir geht es nur um die erkenntnis, das es so ist, denn erkenntnis ist bekanntlich der erste schritt zur besserung;-)
Und dabei belasse ich es auch erst einmal, ich hab zwar noch einen haufen weiterführender gedanken, aber macht euch mal lieber selbst welche (nur nicht zuviele;-)
Gruß,
Arkana
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Nachmacher X ~ Arkana * 08.11.2005 07:38 (9)