re[3]: Schreiber-BO
Arkana * schrieb am
5. Oktober 2005 um 8:07 Uhr (383x gelesen):
Liebe Eventuelle,
> Deine Darstellung ist für mich insofern sehr interessant, weil Du meinst, dass ich nicht loslassen kann. Deswegen möchte ich das gern nochmal hinterfragen.
>
> Wenn ich z.B. merke, dass jemand mit dem, was er sagt, etwas ganz anderes meint und mir meine Menschenkenntnis und Lebenserfahrung sagt, dass Information und Absicht nicht übereinstimmen, habe ich ja zunächst einmal demjenigen und anderen, die es nicht merken, etwas voraus. Dieses "Wissen" verschafft mir insofern einen Vorteil, dass ich von vornherein in etwa sagen kann, wie die Diskussion verlaufen wird.
>
----das stimmt, aber was willst du mit dem Wisse anfangen?
(ich spekuliere jetzt mal etwas:-)Wenn du es für dich behältst kommen doofe fragen von den anderen warum du es nicht früher gesagt hast, fals du hinterher nochmal darauf eingehst. wenn du aber gleich jedem sagst, was dich stört, fühlt sich doch der Schreiber-BO angegriffen, der was sich selbst betrifft noch völlig im unklaren umherläuft.
---Meiner meinung nach: "Wissen, wagen, wollen, Schweigen!"(soll keine Kritik sein, aber so hätte ich es wahrscheinlich gemacht, weil ich kein so großes interrese an der motivation der anderen habe)
> Ich könnte natürlich "mitspielen" und die Neugierige und Ahnungslose mimen und auf diesem Wege das Gespräch nach meinen Regeln führen. Ich glaube, manche haben dies auch getan. Aber ich sage gerne gleich, was ich wovon halte, um klare Verhältnisse zu schaffen. Damit kann ich und auch mein Gegenüber etwas anfangen. Liege ich falsch, kann mein Gegenüber immer noch sagen, dass ich im Unrecht bin, aber ich kann nur schlecht meine Gefühle und Erkenntnisse verbergen.
>
> Da Schreiber-BO aber (für mich) ganz offensichtlich mit schlecht getarnter Absicht den Postern hier einen Spiegel vor Augen führen wollte und auch intrigant (jaja;-)) manipuliert hat (von wegen mails mit dem und dem Inhalt usf.), kam für mich überhaupt keine Diskussion mit ihm selbst in Frage. Aber mit Euch, die Ihr reagiert habt, würde ich mich schon gern darüber unterhalten. Nämlich mich interessiert das "Warum".
>
> Jetzt meine Frage an Dich, denn ich verstehe nicht ganz, warum Du mein Verhalten diesbzgl. als Festhalten einschätzt. Gehst Du davon aus, dass Du jeden erst einmal annimmst, egal welche Gefühle Du dabei hast? Nimmst Du jeden a priori an, auch wenn offensichtlich ist, dass er/sie "etwas im Schilde" führt? Versuchst Du nicht erst mal zu klären, auf welcher Ebene der Wahrheit jemand spricht (und wenn's auch nur für Dich ist)?
>
---Ich reagiere jedes mal anders, ich lege nicht fest, ob ich meinem gegnüber trauen kann oder nicht, wenn er mir eine frage stellt, ich antworte. Es kommt auch immer darauf an, was derjenige will. Bei einer Frage kann ich antworten ohne etwas herzugeben, wenn derjenige sich was ausleihen will bin ich schon vorsichtiger, denn ich weiß ja nicht wann die person es mir wiedergibt. Ich achte schon auf meine Gefühle und reagiere auch dementsprechend, aber ich "überprüfe" sie nicht extra, handle dann eher spontan. Wenn ich merke, das dejenige etwas im schilde führt...ich weiß nicht wie ich reagieren würde, möglicherweise würd ich einfach nicht drauf eingehen, aber auch hier kommt es wieder drauf an was derjenige will.----
> Nun, ich bin auch grundsätzlich bereit, jeden anzunehmen, so wie er ist, auch wenn er/sie es selbst noch nicht wissen. Aber es gibt schon einen Unterschied zwischen den "Aufrichtigen" und den "Unaufrichtigen". Verstehst Du, was ich meine?
Ja sicher, die unaufrichtigen meidet man, wenn möglich;-)
aber ich weiß schon was du meinst.
Wie gesagt, ich handel eher spontan, diesmal ist es eben so gelaufen, nächstes mal vielleicht wieder anders...und das du das Warum suchtest hab ich auch schon verstanden, es hat mich aber trotzdem irgendwie gewundert. Warum ist es für dich so wichtig die motivation der anderen zu erfahren? und wieseo gerade von beiträgen von Schreiber-Bo?(du weißt was ich meine)...ich weiß das sind schwierige fragen...aber die haben mich gerade gequält ;-)
Liebe Grüße:-))))
Arkana
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: