logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
47 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor: Humor (rubrik) Zen: Zen ist ... Zen: Aufmerksamkeit (wiki)
re: Abschied
Füchsin * schrieb am 30. September 2005 um 12:39 Uhr (561x gelesen):

Hallo, Schreiber-BO!

SCHADE! Denn du wärst einer derjenigen gewesen, mit denen man sich hätte geistreich unterhalten können, wenn... ja wenn du deinerseits mehr auf uns eingegangen wärst. Aber das war ja nie dein Ziel, du wolltest nur "schnell" Informationen sammeln, die man eben nicht "schnell" sammeln kann.

Ja, du hast jede Menge studiert, beeindruckend, aber die Zen-Geschichte mit dem Tee sagt es treffend: solange du so voller Meinungen und Vorurteile steckst, wie kannst du dann objektiv und neutral etwas beurteilen (Und behaupte nur nicht, als Theologe hättest du keine Vorurteile gegenüber Esoterik!) Wie kannst du dann offen und unbewertend andere Meinungen und Erzählungen anhören und etwas ganz Neues dazulernen? Wie kannst du etwas Neues dazulernen, wenn du meinst, du weißt schon alles? (Und diese Einstellung klang schon sehr heraus, trotz deiner erst jungen Jahre.)

Und das sagten hier alle: man kann kein esoterisches Wissen "sammeln" und verstehen, wenn man selbst dieses Wissen nicht lernen möchte. Ich zitiere mal Goethe: "Wär nicht mein Auge sonnenhaft, die Sonn' könnt' es nicht sehen." Verstehen heißt: dazulernen zu wollen; und dass kann man nur, wenn man innerlich bereit dafür ist, wenn man innerlich die Gabe dazu hat. Man kann Aussagen sammeln, Bücher sammeln, Statistiken sammeln. Nur verstehen wird man das Gesammelte dann nicht.

Selbst als Theologie wirst du den Unterschied verstehen zwischen: die Bibel rational auswendig lernen, Textstellen zu sammeln und zitieren können - - - und das Christentum innerlich zu leben, "Wunder" zu vollbringen, Gott innerlich zu erfahren. Das letztere kann nur geschehen, wenn man sich innerlich öffnet und sich auf diese Erfahrung einlässt. Textstellen nur zu sammeln und auswendig zu lernen - ist kein echtes Christentum.

Also hast du hier kurz reingeschnuppert, festgestellt, es gäbe nichts zu sammeln und zu lernen (weil du selbst bereits viel zu perfekt bist) ... und überhaupt wollen die Eingeweihten, sollte es überhaupt welche geben, sich nicht für ein Buch ausfragen lassen... gemein aber auch... und weg läufst du. Tür zu. Menschlich gefloppt.

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem intelektuellen weiteren Leben, mit noch ein paar wissenschaftlichen Graden und Ehren zum Spielen, kleine Seele... Mach's gut.

Mit lieben Grüßen -
Füchsin

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: