logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
70 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re: Wissenschaftliches Arbeiten am Bewusstsein. Geht das???
Dieter * schrieb am 2. Juli 2007 um 10:49 Uhr (1089x gelesen):

Hallo !

> Wie ist in einem physikalischen Universum die Entstehung von Bewusstsein möglich? Kann man sich überhaupt vorstellen, daß so etwas wie bewusstes Erleben auf der Grundlage physikalischer Vorgänge entstehen konnte? Sind subjektives Empfinden und das Entstehen einer Innenperspektive überhaupt als Bestandteil der natürlichen Ordnung der Dinge denkbar - oder werden wir an dieser Stelle mit einem endgültigen Mysterium konfrontiert, mit einem weißen Fleck auf der Landkarte des wissenschaftlichen Weltbildes, der vielleicht aus prinzipiellen Gründen immer ein weißer Fleck bleiben muss?"

Ich denke, dass Bewußtsein wird sich vielleicht einmal zu 99.99%, nie aber zu 100% erforschen lassen, weil es selbst ja der Forscher ist. Das ist wie mit dem guten Vergleich der unendlichen Reggression aus dem 3. Teil von der "Planet der Affen".
Darin malt ein Maler die ihm umgebende Landschaft, aber darin fehlt was, nämlich der Maler selbst. Also malt der Maler sich selbst in Landschaft. Aber es fehlt immer noch was, nämlich der Maler, der den Maler malt, der die Landschaft malt. Dieses Spiel kann man unendlich weit treiben, das Bild wird aber nie vollständig. So ähnlich stelle ich mir das mit dem Bewußtsein selbst vor.

Liebe Grüße,
Dieter

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: