logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
25 gesamt
Vereinsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Vereinsseiten Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Heilen: Reiki (wiki)
Re: Wer von Schließung spricht, werfe den ersten Stein
Adnan schrieb am 30. Dezember 2003 um 15:32 Uhr (519x gelesen):

> Ich bin gegen jede Schließung von Foren - es gab erst einmal einen Fall wo ich das befürwortet hab -, ich bin aber auch gegen Registrierungszwang im Heilerforum-Diskussion. Mir wurde hier erklärt, dass genau deshalb das Heilerforum-Beratung eingeführt wurde, damit ernsthaft Heilung Suchende auch die Gewissheit haben, wirklich eine ernsthafte Antwort in bezug auf ihre Krankheit zu bekommen. Das ist in meinen Augen etwas anderes als ein Diskussionsforum. Ein Diskussionsforum lässt auch abweichende Meinungen zu - man kann darauf eingehen oder sie ignorieren, in Extremfällen auch löschen. Ich frag mich, was z.B. sich ein Leser denkt, der herkommt und liest, dass eine bestimmte, hier eben empfohlene Methode gesundheitsgefährdend oder sonstwas ist. Wenn man dazu keine Stellung nimmt, liegt der Verdacht nahe, dass man dem nichts entgegenzusetzen hat. Wenn man derartige Beiträge, ohne auf die jeweils konkreten Vorwürfe einzugehen, konsequent löscht, und ein Leser von außen das mitbekommt, würde das im Endresultat zu genau demselben Verdacht führen. Ich würde mich in einem solchen Forum, das den Titel Diskussionsforum trägt, und in dem so verfahren wird, nicht wohl fühlen. Es ist mir da lieber, es gibt von Zeit zu Zeit mal Krach und Unmut, so wie eben jetzt. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass da ständig Leute versuchen, das Forum zu stören. Ich hab den Eindruck, dass es sehr wenige sind (vielleicht 2-3), und dass die Motive für die anfänglichen Postings durchaus nicht immer schlechte waren. Aus meiner Sicht - ich versteh weder von Schüsslersalzen noch von Chemie etwas, hab die Diskussion aber zumindest am Anfang nicht uninteressiert verfolgt - war recht früh zu merken, dass hier offenbar nicht vom selben Salz die Rede war, und hätte man diese Diskussion wohl nicht so eskalieren lassen müssen, wenn versucht worden wäre, den Argumenten sachlich zu begegnen mit einer möglichst vollständigen, plausiblen und verständlichen, in einem halbwegs sachlichen Ton gehaltenen Erläuterung (teils gab es das, teils musste man es sich als Laie aber auch aus verschiedensten Antworten herauspflücken und zusammenreimen), ohne dem Poster von vornherein negative Absichten zu unterstellen. Oft würde es schon reichen, dem Fragenden etwas mehr darüber zu erzählen, wie eine Heilung nun wirklich abläuft - vielleicht in Form einer FAQ-Liste, auf die man dann verweisen kann, es gibt ja da sehr weitverbreitete Missverständnisse. Ich bin mir auch relativ sicher, dass sich bei der Absicht, nur zu stören (die ja zuletzt offensichtlich zu bemerken war, aber am Anfang nicht da war), das Ganze von selbst binnen weniger Stunden leerläuft. Bei dem Match "ich schreib was, was dich aufregt und du darfst mich dann so schnell wie möglich löschen", würde ich nicht mitmachen - löschen, ja, aber nach 1, 2 oder 3 Tagen, wenn sich auf allen Seiten die Aufregung gelegt hat, und jeder Leser genügend Anhaltspunkte hat, um mitzubekommen, worum es hier geht.

> Dazu gehören aber 2 Verweise auf die Seite: der erste und wichtigere eben der für Ratsuchende, dass das Diskussionsforum ein offenes Forum ist und nicht laufend kontrolliert werden kann, und dass sie sich in dringenden Fällen stets ans Heilerforum wenden sollen, sich dort aber registrieren müssen (Hinweis fehlt leider im Heilerforum-Beratung nach wie vor), und der zweite der, dass im Zuge von Löschungen ganze Threads gelöscht werden, nicht nur der Ausgangsthread - dann wird man sich als Poster 3x überlegen, wieviel Energie und Zeit man in einen Beitrag reinsteckt, der dann ohnehin wieder gelöscht wird. Denn derzeit wird ja, wenn einmal gelöscht wird, so ziemlich unterschiedslos alles in einem Aufwisch gelöscht - scheint technisch nicht anders machbar, ist aber für die, die sich die Zeit genommen haben, ernsthaft zu antworten, recht ärgerlich.
> Man kann natürlich auch sagen, dass dies nur ein Forum ist, das der Beratung dient (was ist dann der Unterschied zum Heilerforum-Beratung?) oder dass hier nur die Experten unter sich diskutieren wollen - dann wäre eine Registrierung vermutlich wirklich die bessere Lösung. Ich könnte das zwar verstehen, weise aber darauf hin, dass bei einer Registrierung im Heilerforum nicht nur die "Störenfriede" draußen wären, sondern auch Menschen wie ich, die zwar keine Experten sind, aber interessiert an der Thematik. Das ist auch nichts, was ich bereit bin, zu ändern, es hängt mit meiner Freiheitsliebe und Bequemlichkeit zusammen, mehr mit ersterer als mit letzterer. Mit meiner Freiheitsliebe hängt es auch zusammen, dass ich selber entscheiden mag, wann ich wem antworte und wann nicht. Ich hab bisher trotz mitunter sehr abweichender Meinungen eigentlich mit den Leuten, an deren Threads ich mich beteiligt habe, kein gröberes Problem gehabt, obwohl da einige Male auch "schwierige" Leute dabei waren. (Ich bin ja auch nicht einfach ;-)
> Natürlich kann man mir sagen, ich könne ja ins Hauptforum gehen - aber ich fände es schade um das Heilerforum-Diskussion, denn es ist für mich schon ein Unterschied, ob der Inhalt kreuz und quer durchs Gemüsebeet geht oder eben auf ein bestimmtes Gebiet eingeschränkt ist.

> Liebe Grüße,

> Elisabeth

>
> > Liebe Freunde,
> > Ihr schreit nach Schließung der Foren? Warum denn nur? Weil einige von Euch keine Achtung vor dem Leben haben? Weil die Foren mißbraucht werden zu sinnlosen Diskussionen, die den eigentlichen Sinn und Zweck der Foren zerstören?
> > Ich schreibe hier einmal ein paar Begriffe hin, die in den Heilerforen stehen. Wahrscheinlich hat sie keiner mehr in Erinnerung. Darum will ich sie noch mal wiederholen:

> > Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
> > Morbus bechterew
> > Thrombose
> > Borreliose
> > Bänderriss
> > Chronische Seitenstrang- Angina
> > Hämoriden
> > Akne
> > Pollenallergie

> > Es sind Menschen und zwar kranke Menschen, die in den Foren um Hilfe baten. Es sind 9 Begriffe. Es sind aber auch 9 (NEUN) Gründe für die Existenz der Heilerforen.
> > Die anderen Diskussionen können ebenso im Hauptforum geführt werden, damit diese 9 Anfragen nicht untergehen. Kennt Ihr einen Menschen, der z.B.: "ALS" hat? Ich behandelte eine Frau, die daran litt und es war die furchtbarste Krankheit, die mir bis dahin begegnet ist.
> > Ich bitte Euch, ruft nicht nach Schließung sondern überlegt, wie diesen kranken Menschen geholfen werden kann.
> > Lieb Grüße
> > Sémon-el



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: