(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
re: wahre Verarbeitung
myrrhe * schrieb am
25. August 2008 um 14:57 Uhr (892x gelesen):
Hallo Saturiel,
für mich sind diese Träume ein deutlicher Hinweis darauf, daß du innerlich nicht verarbeitet hast. Verarbeitung heißt, das Erlebte samt allen Gefühlen dorthin zu befördern, wo es hingehört, nämlich in die Vergangenheit. Wenn du das nicht tust, schleppst du es immer mit dir herum, denn Gefühle altern und verschwinden nicht von selbst. Sie zeigen sich dann halt in Träumen.
Statt Verarbeitung hast du etwas anderes getan: du hast den Groll deiner Ex gegenüber verdrängt. Nach wie vor (und etwas offener) grollst du auch deinem "Kontrahenten" - und damit auch der Tatsache des Verlassens an sich. Ja, du bist nach wie vor gekränkt darüber, was dir geschehen ist. Und du möchtest gerne, daß sie ihren Freund nun verläßt und zu dir zurückkehrt und wieder mit dir zusammen ist. Dafür "vergißt" du gerne diese Kränkung.
Ist es nicht so?
"Verarbeitung" schaut aber anders aus.
Das bedeutet, Frieden zu schließen mit dem, was war. Die Vergangenheit ist vergangen - deine Ex hat sich für einen anderen Weg entschieden als du, und du gehst deinen eigenen Weg. (Oder nicht?)
Um zu verarbeiten, ist es sehr hilfreich, sich die ganze Situation einmal aus Distanz anzuschauen. Wie einen Film im TV. Da siehst du nun genau, was euch verbunden hatte - und was nicht. Du erkennst, warum sie ausgebrochen ist, und was sie im anderen Mann hat. Du verstehst, daß es auf der Welt nicht nur dieses eine Madl gibt, sondern DU bist die Welt, und DU erfährst im Leben das, was für dich richtig und wichtig ist. Du erkennst, daß es an der Zeit ist, selbst einen Weg einzuschlagen und hinauszugehen, dich selbst zu finden. (Das klingt immer so kitschig: "finde dich selbst!" - aber es stimmt einfach.) Dann siehst du ganz von selbst, daß du weitergegangen bist, so wie auch deine Ex weitergegangen ist. So hast du die Chance, ein Mädchen kennenzulernen, das zu dir paßt, und mit dem du glücklich bist. - Zum Abschluß verzeihe deiner Ex, was sie getan hat - und ihrem Freund, daß er sie als Freundin angenommen hat und nicht, für dich, zurückgetreten ist. Verzeihe ihnen aus ganzem Herzen, und dann lasse sie los, ihren Weg gehen.
Das ist natürlich nur meine Meinung, entsprungen dem, was ich empfinde, wenn ich dein posting lese.
Gruß von
myrrhe

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: