re[2]: Experimente
Istia * schrieb am
25. August 2008 um 11:59 Uhr (879x gelesen):
> Als ich das letzte Mal hier einen Traum postete, haben mich die Antworten darauf aber eher geärgert, sodass ich nicht mehr so offen über meine Träume schreibe, sie höchstens erwähne. Träume sind etwas sehr Persönliches, nicht jeder mag es, wenn andere alles Mögliche und Unmögliche hineininterpretieren.
Cosma, ich meinte hiermit eigentlich etwas nicht ganz so persönliches, sondern eher die Kraft des gemeinsamen Fokus zu nutzen, damit die Botschaften des Inneren von jedem selbst besser verstanden werden können. Wenn man sich gemeinsam auf ein Ziel ausrichtet entsteht oft mehr Kraft für ein Vorhaben, das war es was ich meinte. Und zusätzlich - aber natürlich nur wer will ! - die Deutungshilfen der anderen nutzen. Das sollte aber nicht nur in diesem Fall freiwillig sein, sondern grundsätzlich, finde ich.
Ich kann es nachvollziehen, was du in einer deiner Antworten schreibst, dass du wegen ungebetener Interpretationen sauer warst, aber es ist natürlich auch nicht so einfach zu handhaben- weil die Leute müssen ja dennoch ihre (für sie selber) ehrliche Meinung sagen können.
Ich denke aber, dass es reicht und eine Sache des Respektes ist, wenn man dazu schreibt, dass man keine Ausdeutung will, dass dies dann auch so gehandhabt wird. Also ich denke, es wäre möglich einfach nur von ein paar Fakten oder Übereinstimmungen zu berichten, ohne dass sich irgendwer einmischt.
Ich persönlich profitiere gerade sehr von allen möglichen (von meiner Wahrnehmung) abweichenden Deutungen. Manchmal sage/reflektiere ich das auch, manchmal lasse ich es einfach stehen und manchmal habe ich auch schon (später) festgestellt, dass doch das ein oder andere dran war, was ich zuvor nicht gesehen habe oder sehen wollte- aber das gilt nur für mich, ich rede hierbei nur von mir.
Ich finde, der Umgang mit Träumen ist eine großartige Schule, nicht nur des Verständnisses der Träume wegen, sondern auch des Respektes vor der Individualität des Einzelnen.
DIE Wahrheit kennt keiner.
LG
ps: aber anyway, es war ja nur eine spontane Idee von mir, finde es nicht schlimm wen kein Bedarf besteht, es geht ja auch so und von alleine hier immer wieder weiter :)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: