logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
21 gesamt
Traumdeuterforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Traumdeutung Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re[4]: wieder so seltsamer Traum..... (vielleicht @Lilly?)
savio1x79 * schrieb am 9. Juli 2007 um 0:13 Uhr (634x gelesen):

Hallo Lilly,

ich habe zwar nicht viel zu deinem Traum zu sagen, aber ich schreibe dir, da mir das Thema Verstand gegen Gefühl sehr bekannt ist :-)


>>>>>Dein Gefühl gibt zu, diesen Deinen Verstand letztens beleidigt zu haben, das könnte bedeuten das Dein Gefühl bei irgendetwas, einer bestimmten Situation an Deinem Verstand zweifelt, bzw. gezweifelt hat?

das kann ich mir nicht vorstellen. Das, was ich bisher erfahren habe ist das Gefühl so wie die Liebe ohne Wertung. Es gibt keine Schuld und somit auch keine Beleidigung.
Wenn es in einem Traum so wirkt, dass das Gefühl beleidigt oder beschuldigt, ist das nichts als ein Bild, welches dir "durch den Verstand gewertet" etwas sagen will.

Z.B. Schuldgefühle sind meiner Meinung nach nichts anderes als das Mitfühlen des Anderen, sich also bewusst werden, was der Andere durch eine Aktion fühlt.
Auch ein schlechtes Gefühl, wie Trauer z.B. wegen trennung, sind nur "schlecht" (also wertend), da die entstandene (scheinbare) Leere negativ gewertet wird.


>>>> indem ich sagte, dass mein Verstand immer über meine Gefühle siegt, werden meine Gefühle unterdrückt, ja eher unterdrückt....


> >>>>Sicher bewahrt uns unser Verstand vor einigem,

DAs sehe ich auch nicht so, das (immer durch Liebe geleitete) Gefühl kann uns nicht schaden, wenn wir es akzeptieren. Ändern können wir es eh nicht, nur zeitlich verschieben.
Schon oft habe ich geglaubt, dass mein Gefühl sich geirrt hat, doch irgendwann später, bei neutraler Betrachtung habe ich festgestellt, dass schon Wertung meines Verstandes mit eingeflossen war oder ich mir einfach ein anderes Ergebnis erhofft hatte (die Situation aber richtig war).

>>>>aber wenn man die Gefühle nicht zulässt auf Dauer und versteckt, dann fällt es einem immer schwerer Zugang zu sich selbst zu haben.....

Das sehe ich auch so, irgendwann ist das Gefühl schwächer und der Verstand mischt sich immer früher ein, bis das Gefühl kaukm noch in das Bewusstsein gelangt.

>>>>> Ich habe einen wunderbaren Spruch entdeckt, der es besser nicht beschreiben könnte:
>
>
>
> "Verstand"
>
> Der Verstand kann uns sagen,
> was wir unterlassen sollen.
> Aber das Herz kann uns sagen,
> was wir tun müssen.
> <<Zitat von Joseph Joubert>>
>
>
>>>>> Und darum ist es wohl auf Dauer nicht gut, wenn wir nur auf unseren Verstand hören..... Aber ich handle genau andersrum und mache jedesmal einen Rückzieher wenn ich auf meine Gefühle höre.....

Seit Jahren schaffe ich es auch nicht wirklich. Für uns logisch geprägte Menschen ist es eben unvereinbar, zu verstehen, weshalb A richtig sein sollte, obwohl alle Logik B sagt. Und dennoch wird das Gefühl sich nicht unterkriegen lassen. Ihm zu trauen ist der erste Schritt.

Das sind einfach meine persönlichen Gedanken dazu. Vielleicht hilft dir das Ein oder Andere etwas.

Alles Liebe,
savio

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: