logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
19 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki)
"OBE" und "Astralwanderung"
yen xi schrieb am 23. August 2006 um 22:47 Uhr (694x gelesen):

Die Konnotation von Wörtern beruht rein auf Konventionen (und darin völlig willkürlich, von Lautmalereien vielleicht abgesehen). Soll heissen: der Ursprung von Wörtern kann ein ganz anderer sein als der Zusammenhang, in dem wir sie jetzt benutzen.
Beispiele:
- Handy (englisch: ugs. für Vibrator)
- Dirne, Neger
- LKWs
- Tempos (statt Zellstofftaschentücher), Nutella

Normalerweise bürgern sich diese Bedeutungszuweisungen im allgemeinen Sprachgebrauch so unterschwellig ein, dass es niemandem wirklich auffällt. Je spezieller allerdings das Gebiet wird, desto schwieriger wird es mit den Konventionen, da weniger durch praktizierenden Sprachgebrauch und mehr durch aktives Anlernen von Vokabular Begriffe in den eigenen Sprachgebrauch überführt werden.
Das Gebiet von OBEs ist schon so spezifisch, dass man sich mit allgemeingültigen Begrifflichkeiten schwer tut. Und weil wenig im Allgemeinen darüber gesprochen wird, muss man sich die Begrifflichkeiten anlesen. Dazu gibt es ja auch viele Seiten im Internet, nur unterscheiden sich diese stark in ihrer Begriffswahl, weil es keine allgemeingültigen Referenzen gibt. (Man erinnere sich an das Entstehen unseres Hochdeutschs mit der Lutherschen Bibelübersetzung, die seine dialektale Variante als Sprachreferenz im gesamten deutschen Sprachraum als "Hochdeutsch" etablierte.)
Wenn du auf Ballabenes Astralseiten unterwegs bist, wirst du entdecken, dass dort mit OBE die feinstofflichen Wanderungen auf irdischer Ebene (die klassischen Wohnungs- und Vor-dem-Haus-Erlebnisse) und mit Astralwanderung die Erfahrungen auf spirituellen, geistigen Ebenen gemeint sind.
Auf deiner Seite wird das widerum anders sein, entnehme ich mal deinem Posting.

Kurz: Jeder kocht sein eigenes (Buchstaben-)Süppchen und wir können nichts dagegen tun (ausser alle anderen Köche zu beschimpfen ;) ).

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: