(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re[3]: @Neodysseus
Neodysseus schrieb am 27. Mai 2006 um 11:12 Uhr (708x gelesen):
Du wirst nicht enttäuscht sein, glaub mir!
"Out of Body" war das erste Buch, das ich mir zum Thema außerkörperliche Erfahrungen gekauft hatte, und weißt du was? Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen! Ich hab, wenn ich mich recht entsinne, am ersten Abend ca. 1/3 des Buches durchgewälzt, ohne Pause, so spannend, ermutigend und vor allem faszinierend und fesselnd war es!
Der Autor schreibt hauptsächlich über *seine* Erfahrungen und betont, wie wichtig das Prinzip des "Erfahrens aus erster Hand" ist. Das wird auch schon im Vorwort deutlich, wo er uns OBE'ler mit Kolumbus und seiner Mannschaft vergleicht. Es ist also größtenteils nichts Abgeschriebenes, was in diesem Buch steht (wenngleich sich Buhlman natürlich auch auf andere Quellen bezieht, logisch), sondern das Phänomen der außerkörperlichen Erfahrung wird dem Leser dort durch seine eigenen OBEs vorgestellt, die er in Form von Tagebucheinträgen darlegt.
Und das Wichtigste, ein deutliches Indiz [aber selbstverständlich auch nicht mehr] auf Glaubwürdigkeit:
William Buhlman war einst ein Skeptiker, ein rigoroser Verfechter der Wissenschaft. Er glaubte, wie er selbst zu Beginn des Buches sagt, nur an das, was er mit seinen fünf physischen Sinnen wahrnehmen konnte und hielt alles darüber Hinausgehende nur für Hirngespinste des menschlichen Geistes, "ersonnen zum Trost für die Schwachen und zur Manipulation der Massen".
Erst, als er während einer Diskussion mit einem seiner Nachbarn von einem merkwürdigen Erlebnis erfuhr, dass jenem Nachbarn in der Nacht zuvor passiert war (dieser schwebte über seinem Körper, bekam aber Angst und fiel sofort wieder hinein), wurde er neugierig. Er informierte sich über das Phänomen und fand sogar ein Buch mit OBE-Techniken, die er drei Wochen lang ausprobierte, fast ohne nennenswerte Effekte...bis es zu seiner ersten OBE kam, die seinen Standpunkt radikal um 180° drehte.
Vom Skeptiker zum überzeugten OBE'ler (und das ganz ohne Hokuspokus) - allein das ist schon ein Anreiz, die Bücher dieses Autors zu lesen. "Out of Body" war ein voller Erfolg und wurde sogar in mehrere Sprachen übersetzt, "Secrets of the Soul", das Nachfolgerbuch, wurde ähnlich populär und ich hoffe, dass noch viele weitere Bücher folgen werden.
Kurzum: Buhlman weiß, wovon er spricht, er begibt sich seit Jahrzehnten auf außerkörperliche Reisen und mit seinen Büchern kannst du gewiss nichts verkehrt machen!
Nur als kleine Übersicht und Einstiegshilfe,
-- Neodysseus

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: