logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Gestalten im Astralen
Serena schrieb am 25. Juli 2005 um 8:22 Uhr (800x gelesen):

Hallo noya,

entschuldige, dass ich mich ungefragt einmische.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass du in Visionen oder außerkörperlichen Erfahrungen auch Wesen begegnen kannst, die du als Apostel und als Verfasser von Evangelien identifizieren würdest. Die Frage ist, was das mit einer sogenannten "obekjtiven" Wahrheit zu tun hätte.
Die Bibel ist nicht nur von Menschen verfasst und die Schriften des NT sind nicht nur nachweislich mehrfach bearbeitet worden. Es geht noch weiter. KEINES der vier kanonischen Evangelien ist von einem Apostel verfasst worden. Und während der derzeitige Papst und ehemalige Chef der Glaubenskongregation davor warnte, die Theologen sollten doch aufpassen, dass es ihnen mit ihren Forschungsergebnissen nicht so gehe wie dem Hans im Glück, der mit einem Goldklumpen loszog und am Schluss noch einen Schleifstein hatte, der nichts mehr wert war, stimme ich denen zu, die sagen, dass die Wahrheit (oder Weisheit, wei du es genannt hast) der neutestamentlichen Erzählungen völlig UNABHÄNGIG davon zu betrachten ist, was sich von dem Aufgeschriebenen tatsächlich historisch ereignet hat!
So, wie die jesuanischen Gleichnisse nicht darin ihre Bedeutung haben, dass da etwas tatsächlich passiert ist, so ist es auch mit dem, was von und über Jesus berichtet wird.
Die Wahrheit des Cristentums ist eine geistige, nicht eine historische. Wenn die Kirche(n) das stärker zugeben könnten, wäre auch christlicher Glaube wieder auf eine tiefere und freiere Art möglich.
Anders ausgedrückt, ich bin überzeugt, dass du Christus, Engelgestalten usw. in inneren und anderen Welten begegnen kannst. Wer der historische Jesus war, wer die sogenannte Offenbarung des Johannes hatte (wenn es denn eine Einzelperson war) und wer sie niedergeschrieben hat (wenn es denn derselbe war), das können wir m.E. nach nicht als Wirklichkeit schauen, höchstens als Idee und Vorstellung.

Gruß, Serena

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: