(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Satan:
Satanismus
Satan:
Astralvampir (wiki)
re[6]: Die Offenbarung des Johannes
F schrieb am 21. Juli 2005 um 20:39 Uhr (791x gelesen):
> Ja aber trotzdem hat er dann eine "böse" Tat begangen.
>
> Und hat Satan nicht zu Adam und Eva gesagt: in ungefähr " Esst den Apfel, und ihr werdet zwischen Gut und Böse unterscheiden können"
Ja, das steht so in der Genesis. Nur; Du scheinst dies als absolut zu aktzeptieren (korrigiere mich, sollte ich falsch liegen). Ich tue das nicht. Es gibt (wie immer) verschiedene Entstehungstheorien der Genesis, eine davon, Moses soll der Verfasser sein, eine eher sprachwissenschaftliche behauptet, dass die ersten fünf Bücher nicht einmal ein in sich abgeschlossenes Werk von mündlichen Überlieferungen sind, sondern dass diverse "Autoren" künstliche Übergänge geschaffen hatten, damit es als ein in sich abgschlossenes Skript wirkt. Zudem sollen sich diverse Wiedersprüche und Verstrickungen darin finden (frage mich jetzt nicht nach Beispielen). Vieles wurde aus mündlichen Überlieferungen niedergeschrieben, die Juden hatten dann die ersten fünf Bücher übernommen und die Christen ergänzten Ihre Bibel mit dem neuen Testament bis 120 n. Chr. (korrigiert mich sollte ich falsch liegen).
Das kann es auch möglich sein, dass es Interpretations und Übersetzungsfehler gab.
Vielleicht beruht das Alte Testament auf den Idealen und dem Glauben der Zeit damals und wurde so in diesem Kontext geschrieben, so ausgedrückt, wie es den damaligen Verfassern möglich war. Moses soll der Verfasser gewesen sein, wie kann man da noch an Adam und Eva glauben als absoluter Anfang, wenn nicht nur symbolisch als Evolution/Entwicklung, die ein Mensch als Mensch durchmacht mit Wissen um Sexualität und Erkenntnis ....! Ich hoffe ich habe meine Sicht der Dinge in einem gewissen Rahmen klarmachen können.
Trotzdem würde mich Deine Sicht der Dinge interessieren? Siehst Du die Genesis als absolutes Werk an, dass so 1:1 gilt? Wort für Wort? Dass Eva von der verbotenen Frucht ass und Adam dieselbe Anbot und daraufhin aus dem Garten Eden verbannt worden sind?
> Deviniere mir bitte "gut" und deviniere mir bitte "böse"
Eine Definition nach biblischem Sinne kann ich Dir nicht geben. Doch glaube ich, dass es gut war, dass Eva von der verbotenen Frucht ass, weil es sich zu leben lohnt mit allden bösen Aspekten. Was ist den böse? Was ist denn gut für Dich?
Schöne Gr¨sse F
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: