(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Neue Theorie- OBE und NDE neuronal erklärt
Pier schrieb am 9. Mai 2004 um 21:53 Uhr (637x gelesen):
> Wo siehst du denn eigentlich den großen, "technischen" Unterschied zwischen Obe's und Nde's? (Von den Umständen mal abgesehen...)
Hoi One :-)
Ich hoffe dass ich Deine Frage richtig verstanden habe. Jede neue Erfahrung, die wir innerhalb oder ausserhalb des Körpers machen, erhält im gehirn eine objektive Verknüpfung-oder Kanal oder Strasse... etc. Würden wir ein OBE erleben (Bewusst oder unbewusst), dann wird dieses Gefühl ausserhalb des Körpers zu sein auch in unserem Bewusstsein gespeichert- und im gehirn zeigt sich die Verknüpfung- oder die "schublade", in der diese Erfahrung reingelegt wird- würden wir nun diese schublade öffnen- oder die Nervenzelle reizen- dann wird diese Information oder dieses Gefühl stimuliert. Das gehirn ist schlussendlich eine riesige Kommode mit vielen schubladen- und in jeder schublade steckt eine Information, ein gefühl, ein gedanke...etc. Und die schubladen sind wiederum in Gruppen zusammengestellt. In einer Gruppe sind die Eindrücke des Sehens (Visuelle Kortex), in einem anderen die Gefühle/Emotionen (limbische system), .....etc. alles was wir erleben, wird entsprechend seiner Mondalität in eine schublade gesteckt. Eine NDE wird also in mehrer schubladen gesteckt: Die Visuelle erfahrung in den visuellen Kortex, die Gefühle in das limbische system, das gefühl ausserhalb des Körpers zu sein im Gyrus angularis (wahrnehmung des eigenen Körpers im Raum)..etc. so lässt sich erklären, wshalb man durch stimulationen von bestimmten hirnabschnitten immer nur bruchstücke einer NDE erleben kann- nicht aber die vollständige! wenn wir das limbische system elektrisch reizen, dann kommen die gefühle wieder auf, die wir während der NDE erlebt hatten. Stimulationen bestimmter Zellpopulationen im vusiellen Kortex lassen uns den "Tunnel und das Licht" wieder erleben. ....etc. auch lässt sich erklären, weshalb durch Ketamine und DMT, LSD Nde und OBE-ERfahrungen stimulieren lassen: Diese pychogenen stoffe wirken auf einen bestimmten hirnabschnitt, und rufen die Information wieder auf. sie wriken ähnlich wie schlüssel, die bestimmte schubladen öffnen.. aber weil zu diesem Zeitpunkt auch unser menschlicher verstand und unsere menschlichen bewussten und unbewussten gefühle zum vorschein kommen, vermischen sich die wirklich erlebten erfahrungen mit unseren menschlichen fantasie, und das öffnet das tor zu einer grossen Kreativität ----> "Lucy in the Sky with Diamonds" :-)))
Interessant wird in dieser Hinsicht die Deutung unserer Träume,.... muss aber noch eine Theorie aufstellen :-P
wünsche noch einen schönen abend,
liebe grüsse, Pier

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: