(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Einstein und Wittgenstein über die Ewigkeit des Lebens
King Crimson schrieb am 28. Januar 2004 um 19:13 Uhr (542x gelesen):
Hallo,
viele von euch sind ja durchaus der Meinung, dass Wiedergeburt oder ein Leben in einer nicht an den Körper gebundenen Form denkbare, vielleicht sogar wirkliche Vorgänge oder Zustände sind.
Schaut mal, was Albert Einstein dazu gesagt hat :
" Ein Individuum, das seinen körperlichen Tod überdauert, mag und kann ich mir nicht einbilden ; mögen schwache Seelen aus Angst oder lächerlichem Egoismus solche Gedanken nähren. Mir genügt das Mysterium der Ewigkeit des Lebens und das Bewusstsein und die Ahnung von dem wunderbaren Bau des Seienden, sowie das ergebene Streben nach dem Begreifen eines noch so winzigen Teiles der in der Natur sich manifestierenden Vernunft. "
- Albert Einstein, Auszug aus " Wie ich die Welt sehe "
- Ist es der Wissenschaftler in ihm, der ihn zu einer solchen Behauptung treibt ? ( Sozusagen : Schlaues Kerlchen, aber trotzdem verblendet ? )
Schaut euch auch mal an, was Ludwig Wittgenstein darüber zu sagen hatte :
" Die zeitliche Unsterblichkeit der Seele des Menschen, das heißt also ihr ewiges Fortleben auch nach dem Tode, ist nicht nur auf keine Weise verbürgt, sondern vor allem leistet diese Annahme gar nicht das, was man immer mit ihr erreichen wollte. Wird denn dadurch ein Rätsel gelöst, dass ich ewig fortlebe ? Ist denn dieses ewige Leben dann nicht ebenso rätselhaft wie das gegenwärtige ?
Meine Frage : Wollt ihr ewig ( oder nocheinmal ) leben ?
Ich persönlich hoffe, dass ich mich nach diesem Leben in Nichts auflösen werde. ( Klingt sehr banal, ist es eigentlich auch - Nirwana - )
Leben beinhaltet meiner Meinung nach zwangsläufig Leiden , ganz gleich wie weit man spirituell entwickelt ist oder sich in anderer Weise veredelt hat.
Und obwohl ich Leute um mich habe, talentiert bin und es mir materiell an nichts fehlt muss ich sagen : So sehr Masochist bin ich nicht, dass ich mir das ganze nocheinmal zumuten muss...
Also, bin gespannt was ( ob ) ihr schreibt, Nils

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Einstein und Wittgenstein über die Ewigkeit des Lebens ~ King Crimson - 28.01.2004 19:13 (7)