(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: Herzneurose und Angststörungen
zero-g schrieb am 24. Januar 2003 um 21:36 Uhr (495x gelesen):
Hallo Tommy!
> > Damit wächst aber auch die Befürchtung das mein Herz, wenn ich es weiter treibe, bei der Ablösung kolabiert, bzw. es
> > zu schnell schlägt das es am Ende wohl noch zum Stillstand
> > kommt. Ich habe auch schon damit begonnen, vor dem Obe-Versuch noch ein wenig zu meditieren, um mich zu beruhigen,
> > das will aber auch nicht immer klappen.
Kann schon sein, daß Norbert recht hat und Du dabei bist, eine Angststörung zu entwickeln. Aber Du weißt jetzt davon und dann kannst Du was dagegen tun, bevor Du Dich selber immer mehr reinziehst.
Kann aber auch sein, daß es allein die Aufregung vor dem Unbekannten war, die Dir das Herz hat schneller schlagen lassen. Da kann ich Dich beruhigen, bei einer OBE bleibt weder das Herz stehen noch wird der Körper sonst irgendwie geschädigt. Mir ist auch schon öfters aufgefallen, daß ich in dem Zustand nicht geatmet hab, aber das war ja mein Astralkörper, der physische hat natürlich trotzdem weitergeatmet, sonst wär ich nach so einer langen OBE (war bestimmt ne halbe Stunde) ganz bestimmt nicht mehr zurückgekommen.
> Das Problem ist, sobald du dich entspannst hörst/spürst du dein Herz, du merkst wie es pocht, und konzentrierst dich drauf.
> das herz schlägt doller und schneller, du achtest noch mehr drauf.. und fängst an dir gedanken zu machen..
Es ist immer so, daß man in der Entspannung eher wahrnimmt, was im Körper passiert, Du brauchst Dir also keine Sorgen machen, beobachte einfach, ohne zu bewerten. Sieh es einfach als interessant an, was mit Dir passiert, und denk Dir nix dabei. So etwa, wie wenn Du Dich auf ein Abenteuer einläßt.
> bald wirst du "herzstechen" bekommen, was aber keines ist, und auch kein arzt feststellen kann..
Du weißt aber jetzt, daß nix dahintersteckt, und daß Du gesund bist, also brauchst Du Dir auch keine Sorgen mehr zu machen. Somit kannst Du auch verhindern, daß Du Herzstechen bekommst.
> Empfehlen kann ich dir autogenes Trainig unter anleitung (zb VHS kurse), die helfen solche blockaden zu lösen..
Das ist ne gute Idee. In der Entspannung kannst Du Dein Unterbewußtsein so beeinflussen, daß die Herzängste nicht mehr auftreten. Aber bitte unter Anleitung, damit es auch so funktioniert wie geplant. Es gibt auch andere Entspannungstechniken, von denen Kurse angeboten werden, falls Dir Autogenes Training nicht liegt.
Gruß
zero-g

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: