logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[4]: Seele und Religion
lehky * schrieb am 13. Juli 2007 um 21:13 Uhr (707x gelesen):

Hi Trekker and Co. und Rolf Dieter
>
> Zitat: " Meine Meinung: Ich würde der Religion heutzutage keinen allzu hohen Stellenwert mehr einräumen..."
>
> Also ich kann Rolf-Dieter da nur zustimmen. Eine Religion ist dazu da um einen ersten moralischen Kompass zu bieten und um etwas von der eigenen Geschichte zu überliefern. In Schwarten wie der Bibel und Einzelaussagen wie den 10 Geboten steckt enorm viel Weisheit und Lebenserfahrung. Aber man muss auch klar sagen, das in Büchern wie der Bibel auch unglaublich viel Mist steht. Sie spiegelt ein Weltbild wieder das vor 1500 Jahren noch aktuell war und in der die Erdfe allenfalls eine Scheibe darstellt. Heute sind diese Aussagen total veraltet ist, genau wie bei allen anderen aus ähnlichen Zeitperioden. Mit Religion kann und soll man anfangen - aber irgendwann MUSS man sich selbst auf den Weg machen sonst bleibt man in diesem Kinderglauben einfach stecken.

*** Du hast vollkommen recht, die Bibel muss neu geschrieben werden, nämlich auf unsere Zeitperiode, damit unsere Leute sie besser verstehen. Eines muss dennoch gesagt werden, die Bibel ist auf Platz Nr. 1, der Bücher die gelesen werden. Also sehr beliebt, obwohl ich sie selbst nie ganz gelesen habe.
Diese Scheibengeschichte macht mich also wirklich nicht verrückt, die Kirche ist ja keine Forschungsquelle.


> Zitat: "Ich habe schon einen gefestigten Glauben, wurde röm-katholisch erzogen, aber komisch ist das alle Geschöpfe dieses Planeten an ETWAS (Gott, Jenseits, an ein Weiterleben nach dem Tode, Seele, etc,) glauben, das wir nie "gesehen" haben."
>
> Zitat: "Religion ist etwas, vom MENSCHEN gemachtes... Menschen, die auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sind und sich sehr leicht von Rattenfängern aller Art mißbrauchen lassen."
>
> Es ist nicht komisch, es ist Normal! Alle Menschen haben dieses sichere Gefühl in sich das die materielle Welt nur einen Teil des Ganzen darstellt. Es fehlt ihnen alleine eine gute Erklärung und deshalb entwerfen sie Religionen. Sie stillen damit ihr Bedürfnis nach Erkenntnis. Das dieses Bedürfnis immer wieder missbraucht wurde und weiter wird bedarf wohl kaum einer Diskussion.

Da hast du auch wiederum recht, Bruder ! Mit dem heiligen Krieg kann ich persönlich auch nichts anfangen. Du sollst nicht töten, und dann geht man für eine gute Sache töten.... das gefällt mir auch nicht. siehe jetzt die Muslime. gegen die Pharisäer etc.

>
> Zitat: "Religion und Sekten das ist etwas völlig anderes würde ich meinen."
>
> Aha, du siehst da noch einen Unterschied??? Gut das du das Kind in dir bewahren konntest. In diesem speziellen Punkt konnte ich es nicht und mich packt immer wieder die kalte Wut wenn ich totalen Unsinn im Namen Gottes zu hören bekomme.

Aber es gibt grosse Unterschiede ich habe das gemerkt, Koran - Bibel die widersprechen sich, dort ist das Glückspiel und Alkohol trinken eine Sünde in der Bibel wandelt Jésus das Wasser in Wein um. Und es steht überhaupt nichts von Glückspielverbot (Lotterie, Sporttoto, Tombola....)
Ich habe das gemerkt. die anderen nicht.

> Zitat: "Ausserdem hängt es nicht an der Religion GUTES zu tun !!! Du kannst heute damit anfangen auch ohne Religion."
>
> DAS unterschreibe ich sofort! Speziell Deutschland mit seiner chronisch schlechten Laune sehe ich da aber auf einem anderen Weg. Hoffentlich irre ich mich.

*** ok. Ja das ist momentan die Wirtschaftslage.

> Zitat: "Achtet die 10 Gebote - und wenn Euer Tisch mal wackelt, dann legt die (blutrünstige) Bibel darunter..."

> Also ich habe keinen Tisch der soooooo wackelt. *säge_such* und *passend_mach* ;-D
>
Genau wie du denke ich über dieses missbrauchen von der Bibel für einen Tisch, der angeblich wackelt. Weisst du, der R-D ist so faul, ich hätte es auch als Frau geflickt, (diesen Tisch),diesen wackligen Zustand aber nicht nur das wackelt bei R-D, sondern auch sein Glaube, würde ich meinen.

Liebe Grüsse an euch allen, die mich lieben und auch an die die mich hassen
Lehky

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: