re[3]: Seele und Religion
Trekker * schrieb am
13. Juli 2007 um 8:14 Uhr (730x gelesen):
Hi @ All,
Zitat: " Meine Meinung: Ich würde der Religion heutzutage keinen allzu hohen Stellenwert mehr einräumen..."
Also ich kann Rolf-Dieter da nur zustimmen. Eine Religion ist dazu da um einen ersten moralischen Kompass zu bieten und um etwas von der eigenen Geschichte zu überliefern. In Schwarten wie der Bibel und Einzelaussagen wie den 10 Geboten steckt enorm viel Weisheit und Lebenserfahrung. Aber man muss auch klar sagen, das in Büchern wie der Bibel auch unglaublich viel Mist steht. Sie spiegelt ein Weltbild wieder das vor 1500 Jahren noch aktuell war und in der die Erdfe allenfalls eine Scheibe darstellt. Heute sind diese Aussagen total veraltet ist, genau wie bei allen anderen aus ähnlichen Zeitperioden. Mit Religion kann und soll man anfangen - aber irgendwann MUSS man sich selbst auf den Weg machen sonst bleibt man in diesem Kinderglauben einfach stecken.
Zitat: "Ich habe schon einen gefestigten Glauben, wurde röm-katholisch erzogen, aber komisch ist das alle Geschöpfe dieses Planeten an ETWAS (Gott, Jenseits, an ein Weiterleben nach dem Tode, Seele, etc,) glauben, das wir nie "gesehen" haben."
Zitat: "Religion ist etwas, vom MENSCHEN gemachtes... Menschen, die auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sind und sich sehr leicht von Rattenfängern aller Art mißbrauchen lassen."
Es ist nicht komisch, es ist Normal! Alle Menschen haben dieses sichere Gefühl in sich das die materielle Welt nur einen Teil des Ganzen darstellt. Es fehlt ihnen alleine eine gute Erklärung und deshalb entwerfen sie Religionen. Sie stillen damit ihr Bedürfnis nach Erkenntnis. Das dieses Bedürfnis immer wieder missbraucht wurde und weiter wird bedarf wohl kaum einer Diskussion.
Zitat: "Religion und Sekten das ist etwas völlig anderes würde ich meinen."
Aha, du siehst da noch einen Unterschied??? Gut das du das Kind in dir bewahren konntest. In diesem speziellen Punkt konnte ich es nicht und mich packt immer wieder die kalte Wut wenn ich totalen Unsinn im Namen Gottes zu hören bekomme.
Zitat: "Ausserdem hängt es nicht an der Religion GUTES zu tun !!! Du kannst heute damit anfangen auch ohne Religion."
DAS unterschreibe ich sofort! Speziell Deutschland mit seiner chronisch schlechten Laune sehe ich da aber auf einem anderen Weg. Hoffentlich irre ich mich.
Zitat: "Achtet die 10 Gebote - und wenn Euer Tisch mal wackelt, dann legt die (blutrünstige) Bibel darunter..."
Also ich habe keinen Tisch der soooooo wackelt. *säge_such* und *passend_mach* ;-D
In diesem Sinne
LG
Trekker

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: