(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re[5]: das ist nicht schwer .... :-)
myrrhe * schrieb am
12. Juli 2007 um 13:53 Uhr (766x gelesen):
>
> > Wie solltest du etwas lernen und erfahren, wenn du Allbewußtsein hättest?
>
> Um "Allbewusstsein" gings mir gar nicht; nur um den Hauch davon, vielleicht auch um etwas mehr als nur eine Spur davon. Du verwendest doch gern das Bild vom Mensch als Baum mit Wurzeln *und* Krone. So wie du hier schreibst, könnte man meinen, dass die Entwicklung der Krone nicht Sache des irdischen Lebens ist.
----
genau das isses aber! "Allbewußtsein" bedeutet die Aufgabe linearen Bewußtseins (eigentlich: Integration). Das ist etwas anderes als die Entwicklung des Geistes bei bewußtem irdischen Hier-Leben, was ich mit dem Baum meine.
>
>
> > Die Focussierung parallel auf beide Welten ist aber für die erfahren wollende Seele nicht gedacht, sonst würde er eben nicht erfahren, und damit wäre das Inkarnationsziel nicht gegeben.
>
> Wieso sollte ein geteilter Fokus, besser wohl ein doppelter Fokus (wenngleich unterschiedlich stark ausgeprägt) den Menschen hindern, Erfahrungen zu sammlen?
----
weil der Mensch mit Allbewußtsein eben alles wüßte.
Stell dir vor, du kommst auf die Welt, gehst zur Schule, auf die Uni, in die Arbeit - und du weißt schon alles, was war und was ist. Dann gibt es kein Lernen und kein Reifen daran.
>
> > Das ist ja auch der Grund, warum der Mensch seine geistige Herkunft und frühere Leben nicht erinnert, wenn er auf diese Welt kommt.
>
> Allerdings gibts ja die Möglichkeit, hierüber etwas in Erfahrung zu bringen. Und wenn ein Mensch das will (bsp. um Gegenwartsaufgaben besser erkennen und bearbeiten zu können), dann ist das doch für die erfahren wollende Seele eine - sehr intensive - Erfahrung.
-----
"etwas" - das ist richtig. Aber eben nur Szenen, Bruchstücke, solche Dinge, worauf man gerade im irdischen Leben focussiert. Diese Dinge können, wenn man will oder es notwendig ist, ins Bewußtsein rücken.
Das hat aber mit Allbewußtsein - mit der bewußten Vollständigkeit - nichts zu tun.
lieben Gruß,
myrrhe :-)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: