logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re: Was ist der Limbo ?
cherlin * schrieb am 22. Mai 2007 um 9:58 Uhr (1670x gelesen):

> Papa Razi räumt auf !
>
> Die erst kürzlich aus dem Vatikan kommende Nachricht, dass es den Limbo gar nicht gibt, hat in der katholischen Welt für Erstaunen gesorgt.
>
> Was ist eigentlich der Limbo ?
> Nun, für viele ist es der Tanz aus der Karibik, bei dem man unter einer Latte durchtanzt und sich dabei das Kreuz verengt.
>
> In der katholischen Weltanschauung ist, bzw. war jedoch der Limbo eine Art Vorhölle,
> in die alle Seelen derjenigen kommen die verstorben sind, aber unverschuldet nicht getauft waren, wie z.B. Säuglinge oder Frühchen.
> Im blinden Augenwinkel der Öffentlichkeit hatte sich eine 30-köpfige internationale Theologenkommission jahrelang mit diesem Thema beschäftigt ( nicht zu fassen ).
> Innerhalb dieser Kommission war man sich u.a. uneins darüber, ob nicht, gerade für diese "Sonderfälle“ der Säuglinge der Limbo, also die Vorhölle, eine zu harte Strafe sei, denn in diesem Lebensstadium, hätte man noch gar keine Möglichkeit Schuld und Sünde auf sich zu laden.
> Außerdem machte man sich in dieser Kommission ernsthaft Gedanken über die Millionen und Abermillionen Seelen derjenigen, die das unverschuldete Pech hatten vor Christi Geburt zu leben und gar nicht die Gelegenheit zur Taufe hatten ( auf welche Gedanken doch manche kommen, um ihrer “Arbeit“ eine Existenzberechtigung zu geben !).
>
> Sei´s drum, auf jeden Fall hatte Kardinal Joseph Ratzinger sich 1984 in einem Interview ketzerisch über die katholische Limbo-Lehre geäußert: "Limbo ist nie eine
definierte Glaubenswahrheit gewesen. Ich würde es abschaffen, weil es nur eine theologische Annahme gewesen ist."
> Da Papa Razi ein Mann der Tat ist, hat er nun Nägel mit Köpfen gemacht und den Limbo, also die Vorhölle per Order die Mufti abgeschafft.
> Bravo !
> Doch unwillkürlich macht man sich jetzt ernsthaft Gedanken darüber, was denn jetzt die 30 Mitglieder dieser Limbo-Kommission machen?
> Stellenabbau im Vatikan ?
> Nein, sicherlich nicht ;-). Man wird schon irgendeine wichtige Kommission oder Gremium finden in die man diese verdienten Mitarbeiter (ver)stecken kann ,-).
>
> Nobby
>





Hallo,

Habe diverse Bedeutungen für Limbus = Gürtel, Saum, Rand gefunden.


1 der mit bloßem Auge oder einem Teleskop wahrgenommene äußere Rand eines Gestirns (Sonne, Mond ...)
2 Kreis oder Kreis mit Gradeinteilung bei bestimmten Instrumenten der Vermessungskunde und der Marine: Limbus eines Winkelmeßinstruments.
3 Limbus eines Blüten- oder Kelchblattes - Stelle der Synthesen bei den Pflanzen

Hierbei steht Limbus im Singular.

Steht es im Plural, fällt darunter
1 Da wo die Seelen der Gerechten des Alten Testaments weilen und wohin sich Christus laut katholischer Theologie zwischen Tod und Auferstehung begab.
2 (bildlich und oft umgangssprachlich) Verschwommener und unerklärlicher Ort;
daher 'im Limbus sein': in einem Zustand der Ungenauigkeit und nur halb bei Bewußtsein sein.
Der Limbus der Trunkenheit.
Steckt ein Projekt im Limbus, dann kann keine Entscheidung herbeigeführt werden.

cherlin






zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: