(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Heilen:
Reiki (wiki)
Kein anderes Bier??? Oooch, schade!
Morpheus * schrieb am
28. Januar 2006 um 15:48 Uhr (573x gelesen):
Hi Elgrin,
hab mich mal ein bisschen durch deine Texte gehangelt, die Fliegen-Geschichte finde ich ziemlich genial.
Ich schäme mich fast ein bisschen, dir zu sagen, dass ich die meisten Fliegen in meiner Wohung bisher immer erschlagen habe.
Ich gelobe hiermit feierlich Besserung!
Was hat denn die Evolution nun vor mit uns?
Ich denke, dass der sogenannte "Sündenfall" aus der Bibel das ganz gut beschreibt. Der Mensch lebte vorher im Zustand des Paradises, das heißt, er folgte, wie die anderen Tiere, seinen Instikten in Übereinstimmung mit der Natur.
Sünde kommt "sundern", also absondern und hat erstmal nichts mit schlechten Gedanken oder Taten zu tun. Den ganzen Moralquatsch der Kirche dazu kannst du vergessen, der diente nur der Unterwerfung.
Es bedeutet eigentlich nur, dass der Mensch sich selbst bewusst wurde und dadurch unterschied zwischen Ich und Umwelt. Ken Wilber nennt das die Primäre Bewusstseinsspaltung. Hier entsteht das, was wir Ich nennen und mit ihm entstehen Raum und Zeit. Außerdem wird der Mensch sich seiner "Sterblichkeit" bewusst und es folgt damit die zweite, Sekundäre Bewusstseinsspaltung in Leben und Tod. Damit die Angst vor dem Tod.
DAS ist die Ursache der Vertreibung aus dem Paradies. Nicht, dass Adam und Eva miteinander poppten. Das machen ja schließlich die Tiere auch und da hat der liebe Gott auch nix gegen.
Da die Spaltung nur im Bewusstsein erfolgt, ist sie eine Täuschung. Heilung heißt - und hier ist Wilber genial - die Täuschungen überwinden und die Spaltungen des Bewusstseins (es gibt noch mehr, als die zwei) zurückzunehmen. Ganz werden im wirklichen Sinne.
Nun wurden ja Adam und Eva bekanntlich aus dem Paradies vertrieben. Die Bildung des Selbstbewusstseins war nötig, für den nächsten Evolutionsschritt, kein Unfall. Doch wie kommt man nun zurück?
Na ja, es gibt noch einen zweiten Baum im Paradies, der wird nur am Rand erwähnt. Und Adam und Eva wurden vertrieben, nicht für ihre "Sünden", sondern damit sie nicht auch noch von diesem Baum essen und "unsterblich werden, wie unsereiner". Da lohnt es doch, mal zu forschen, was das für ein Bäumchen sein könnte, um dessentwillen wir auf diesem Planeten unser Dasein fristen müssen.
Mit herzlichen Grüßen,
Morpheus
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: