logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
1 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Aura: Aura - Schutzritual (wiki)
re[4]: an alle
dere * schrieb am 12. Dezember 2005 um 11:57 Uhr (617x gelesen):

Hallo Füchsin,
was ist nun der Unterschied zwischen unterschiedlichen Betrachtungsebenen, Bewusstseinsebenen oder gar energetischen Ebenen?
Dass man die Aura, die die Allgemeinheit mittels Kirilian-Photograpie, die "Hellsichtigen" ohne Hilfsmittel sehen kann, als wirbelnde Gebilde, bzw.tanzende Arme mit einem, zwei oder drei Flügelpaaren deuten könnte, will mir nicht so recht einleuchten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das eine ziemlich "zusammengeschusterte" Begründung ist, um diesbeszügliche alttestamentarische Schauergeschichten über bizarre Engelshierarchien eine wenigstens ansatzweise Legitimation geben zu können, scheint mir da größer.
Nicht dass ich die Existenz von uns noch unbekannten energetischen Ebenen feinstofflicher Natur (landläufig z.T. auch als Engels-Szene bezeichnet) in Frage sellen würde; doch die Definition dürfte stets eine Frage des "Zeitgeistes" sein, in dem ein potentieller Betrachter sie wahrnehmen kann und will.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass wir über ihre tatsächliche Natur und Struktur so gut wie gar nichts wissen, bzw wissen können. Erst wenn wir die Natur dieser Energien in unserem gültigen wissenschaftlichen Weltbild voll integriert haben (und nicht nur als spekulative Ammenmärchen einer exotischen Minderheit sehen), sind Strukturen, evtl. auch Hierarchiestrukturen für uns begreifbar, vorstellbar. Ansonsten wäre es etwa dasselbe, wenn wir versuchen, jemandem, der faktisch noch fast in der Steinzeit lebt, ohne Zwischenstufe die Domänenstrukturen des Internet erklären zu wollen.
Prinzipiell nehme ich an, dass sich die geistigen Hierarchien insbesondere durch die Menge der ihnen ihnen direkt "zur Verfügung" stehenden Information bzw. das System der Informationsverarbeitung (quantitativ u. qualitativ) hierarchisch unterscheiden. Aber Bewusstseinsfragen sind wohl zu komplex, um sie mit nur einer Definition annähernd erfassen zu können.
M.f.G.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: