Re: Freier Wille
Füchsin schrieb am 17. September 2003 um 12:38 Uhr (620x gelesen):
Solche Aussagen verwirren nur, wenn man nicht das gesamte Drum herum kennt. Es fängt schon damit an, dass das Höhere Selbst auch DU SELBST bist, und kein fremdes Wesen ist. Es ist der (vergessene) Teil von dir, der eben viel mehr weiß. Ein Beispiel: Stell dir vor, du wärst ein kleiner mickriger alter Laptop mit ein paar läppischen Bytes, der zwar gewisse Dinge selbständig macht, aber an einem Riesenrechner dahinter angeschlossen ist, der in Wahrheit alles steuert. Der Riesenrechner - das bist DU, der Laptop (körperliche Mensch) ist gerade mal das protable austauschbare Gegenstück, das ständig Strom und Support vom Riesenrechner nötig hat.
Der Mensch ist eben mehr als nur der Körper, aber wenn du dich nur als (sterblichen) Körper siehst, kann schon sein, dass du dich als gegängelt betrachtest, da die Seele (das unsterbliche Innere Selbst) in Wahrheit das Sagen hat. Zu erkennen, dass man nicht nur sterblicher Körper namens XY, der nur Details und nur Ausschnitte der Wahrheit erkennt, sondern vor allem unsterbliche Seele ist, und sein Potential nicht im Geringsten ausschöpft, ist der erste Schritt zur geistigen Weiterentwicklung, hin zur tatsächlichen Bewusstwerdung, Erleuchtung.
Gehen wir von deiner Seele aus - dem Höheren Selbst, Gottesfunken oder wie du es nennen willst, - so denkt dieses in ganz anderen Kategorien, über verschiedene Leben hinaus. Eines seiner Ziele ist menschliche spirituelle Weiterentwicklung, Evolution der unteren Ebenen. Durch Erfahrungen sammeln. Also steckt es sich über seine Inkarnationen grob Ziele, was es so wann und wo erreichen möchte, und berücksichtigt auch das Leben anderer Menschen dabei. Daraus ergibt sich ein ungefährer Fahrplan, wo und wann welche Erfahrungen günstig zu machen wären. (Ohne eigene Erfahrungen keine Weiterentwicklung!) Z.B. wo und wie die nächste Geburt günstig wäre, in welcher Familienkonstellation; wen man unbedingt wiedersehen möchte, welches Karma man ausbügeln soll, was man sich vorgenommen hat, besser zu machen oder zu lernen... Eckpunkte eben, die aber nur UNGEFÄHR sind. Der Fahrplan lässt Änderungen zu. Wenn due SEELE bist, bestimmst du selbst.
Stell dir ein Bachbett vor - die Wassertropfen springen kreuz und quer, aber in der Summe geht das Wasser seinen Weg. In der Summe ergeben alle Inkarnationen wieder ein Ganzes, wie auch die einzelnen Leben in Detail aussehen mögen.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: