(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Fortschritte in der Friedensentwicklung
Rhollo schrieb am 18. März 2003 um 10:48 Uhr (689x gelesen):
Hallo @ all,
ich kann Wolfgang nur zustimmen und versuche mal zu erklären, warum ich glaube, dass sich das globale Bewusstsein schon erweitert hat im Hinblick auf Krieg.
1991 begann der Krieg am Persischen Golf. Damals haben weder Hans-Dietrich Genscher noch Helmut Kohl den Mut gehabt, sich gegen einen Krieg auszusprechen.
Damals hat auch der Kirchenrat nicht wirklich Stellung bezogen. Es wurde nicht so viel und vor allem nicht weltweit demonstriert. Noch nie sind so viele Menschen derzeit bewusst gegen einen Krieg und gehen dafür täglich auf die Straße. Deutschland bezieht Stellung und ist gegen einen Krieg, die Kirchen/Religionen in Deutschland haben sich geschlossen gegen einen Krieg ausgesprochen. Selbst die Amerikaner gehen auf die Straße.......Weil niemand, der sich dessen bewusst ist, was Krieg bedeutet für einen Krieg sein kann. Bewusstseinserweiterung im Sinne von verstehen, was es bedeutet, einen Menschen zu töten.
Sieht so aus, als hätten schon ne Menge Menschen kapiert, dass Krieg keine Lösung ist und das es höchste Zeit wird, nach anderen Lösungen zu suchen.
Es geht auch um mehr, als nur um den Krieg im Irak. Es geht um eine neue Weltordnung.
Wir hatten lange zwei Großmächte – Russland und Amerika. Also eine bipolare Weltordnung. Im Moment sieht es so aus, als würde die Führung der USA eine unipolare Weltordnung herstellen wollen. Um aber eine multipolare Weltordnung herstellen zu können bedarf es Länder, die sich gegen die Allmacht einer Nation wehren.
Die Weltordnung die Herr Bush vertritt ist die allerälteste Weltordnung, die es gibt und auch die barbarischste. Die Diktatur des Gruppenegoismus für eigene Zwecke. (schüttel, schüttel). Das Gleiche gilt natürlich auch für Saddam Hussein und viele andere Diktatoren auf unserem Planeten und ich will hier auch nicht „der gute Politiker“ und der „böse Politiker“ spielen.
Es hat sicher seinen Grund, warum ausgerechnet Bush an die Regierung gekommen ist. Ich sehe schon die Zusammenhänge zur globalen Entwicklung und der Vernetzung der Pläne. (Knuddel an Peter)
Gleichzeitig stehen auch die Vereinten Nationen auf einem Prüfstand. Immerhin haben sich 1945 - 50/51 Staaten in der UNO zusammengeschlossen mit dem Ziel der Pflege freundschaftlicher Beziehungen auf der Grundlage der Gleichberechtigung und Selbstbestimmung der Völker sowie eine enge Zusammenarbeit bei der Lösung internationaler Probleme sowie die Sicherung des Weltfriedens. Am Hauptsitz der Vereinten Nationen, in NY, haben sogar religiöse Gedanken ihren sichtbaren Ausdruck in einem Meditationsraum gefunden. Es ist ein Raum mit eindeutig spirituellem Charakter. An der Außenwand finden sich einige Tafeln, u. a. mit der Aufschrift: „Dieser Raum ist dem Frieden geweiht und denen, die ihr Leben für den Frieden geben. Er ist ein Ort, wo nur Gedanken sprechen sollen“. Im Innern steht ein altarähnlicher Block aus Eisenerz, „geweiht dem Gott, den die Menschen unter vielen Namen und in mannigfaltiger Weise verehren“. Ein „Altarbild“ symbolisiert die Realität einer transzendenten Wirklichkeit: „beim Betrachten wird das Auge in die Weite gezogen“. Ist doch schon ein Anfang........
Vielleicht müssen wir alle noch mal ganz gewaltig einen auf den Deckel bekommen, damit wir endlich begreifen worum es geht und anfangen, jeder bei sich, etwas friedlicher miteinander umzugehen. Vielleicht ist es nötig, dass die Welt furchtbare Angst bekommt vor einer Endzeit, damit sich was ändert.
Der Friede ist ein Weg der kleinen Schritte, aber wir müssen uns endlich auf den Weg machen. Und lieber eine irre Hoffnung, als eine echte Trostlosigkeit.
Übrigens die 5. Sure des Koran hat folgenden Inhalt, sollte man vielleicht man Hussein draufhinweisen:
Wer eines Menschen Leben nimmt, der ist wie einer, der aller Menschen Leben nimmt. Wer aber ein Menschen Leben rettet, der ist wie einer, der aller Menschen Leben rettet.
Alles Liebe euch allen.
Rhollo

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: