Re: Sucht: Aufforderung zur Liebe
Helena schrieb am 30. Januar 2002 um 21:05 Uhr (616x gelesen):
Lieber Alci,
zunächst einmal: Alkoholiker, Raucher und andere Süchtige binden sich durch diesen Hang an die Erde...
und erschweren sich hierdurch ihren Aufstieg in lichte Höhen
Lieber Orti,
40 Jahre Highlights oder 80 Jahre Sparflamme - das ist hier die Frage - das Zentrale hierbei - der freie Wille - jeder so, wie er es möchte...!!! ???
Ich persönlich möchte keinen Augenblick missen, den ich intensivst gelebt habe....Freude, Ekstase, you know, what I mean...
aber das Problem, das uns in Zusammenhang mit Alkoholismus begegnet ist doch, daß hier auch sicherlich "Erdgebundene" im Spiel sind, die uns immer wieder anstacheln, die nur aus ihrem Hang heraus an die Erde gebunden sind und die nur durch uns "mitgenießen" können. (Dies ist nicht nur beim Alkoholismus der Fall, auch im Schlafzimmer sind wir ja nicht alleine...)
Du hast die "absichtslose Liebe" angesprochen (die Liebe zu einem Betroffenen ohne Bedingungen) und ich denke mir, hier hast du einen ganz zentralen Punkt im zwischenmenschlichen Miteinander angesprochen - "absichtslos" - alles, was einer Seele geistig nützt, muß ohne Absicht und Hintergedanken erfolgen (sonst hat es vor Gott keinen Bestand).
Zu den vielen Inkarnationen: it is a fact, wir haben viele hinter uns - aber, wieviele (und ob überhaut *ggg*) wir noch vor uns haben, hängt doch von unserem inneren Streben ab, wie ernst wir es mit unseren Tugenden meinen.
Wir werden nicht gefragt, "Mensch, wie warst du?", sondern, dann, wenn das Gericht über uns hereinbricht, werden wir gefragt: "Mensch, wie bist du?"
In Liebe an dich,
Helena

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: