logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki)
re: sinnfrage
Asherah * schrieb am 19. August 2008 um 14:07 Uhr (1163x gelesen):

Dein Beitrag bewegt mich. Auch ich stelle mir eine ähnliche Sinnfrage derzeit überdurchschnittlich oft, beinahe nächtlich, wenn auch in einer etwas anderen Nuance, dass ich mich mehr dem seelischem Leiden widme.

Die Klischee-Antwort wäre wohl: Um zu lernen. Um über das Leid hinaus zu wachsen. Aber ob das auch für Tiere und Pflanzen gelten kann? Ich glaube diesen Flosken längst nicht mehr wirklich.

Und so habe ich für mich gelernt, zwischen zweierlei Art von Leid zu leiden: Dem Sinnvollem, dass eine Lektion birgt, selbst wenn man sich dessen nicht bewußt ist, weil man sich nicht mehr daran erinnert, sich genau jenes unglückseliges Leben ausgesucht zu haben. Und im Vergleich dazu das völlig sinn-freie unnötige Leid, bei dem ich mindestens ebenso so über der Frage verzweifele so wie Du vielleicht jetzt gerade im Moment.

Ersteres - das lehrreiche Leid - suche ich für mich selbst sogar, stürze mich in jede noch so schlechte Erfahrung herein, wenn ich weiß, dass ich daraus etwas gewinnen werde.

Zweiteres - das sinn-freie Leid - halte ich für einen Fehler im System. Ich denke nicht, dass das Universum immer absolut gerecht ist. Ich glaube nicht, dass alles immer 100%ig nach Plan läuft und so vorher bestimmt ist. Ich glaube ganz faktisch, dass auch etwas schief geht. Weil wir größtensteil für uns selbst verantwortlich sind. Genau das ist doch der Vor- und Nachteil eines Menschen zu einem Engel, so sagt man: Der freie Wille. Die Möglichkeit Fehler zu machen.

Was körperliches Leid speziell angeht, so glaube ich so in etwa, dass es einfach nur ein unvermeidbarer Nachteil des Lebens und seiner Evolution ist. Ohne Schmerz und Tod würde das ganze System einfach nicht funktionieren. Ich weiß, dass klingt sehr profan, aber vielleicht ist manchmal die einfachte Erklärung auch die Beste.

Liebe Grüße

*mal drück*

Ash



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: