re: a und b
myrrhe * schrieb am
22. Oktober 2007 um 6:51 Uhr (725x gelesen):
Hi,
kurz meine Meinung:
Ich kenne bzw. kannte (ist Jahre her) etliche VW-Busse, die in einem erbarmungswürdigen Zustand waren. Nicht nur außen schien Rost der Materialträger zu sein, auch das Innere war alles andere als wirklich fahrtüchtig. Trotzdem liefen die Dinger und kamen - wie durch ein Wunder - immer wieder durch den jährlichen TÜV. Es muß also schon was mit der Konstruktion dieser alten noch nicht modulaufgebauten Wagen zu tun haben. Auch der schöne alte Käfer "läuft und läuft" ja ... oder die Ente.
Zum zweiten wird es - rein geistig - eine Rolle spielen, inwieweit die Besitzer sich mit ihren Fahrzeugen beschäftigen, ihnen Gutes tun, sie pflegen und hegen und selbst reparieren. Denk an die Trabbis und Wartburgs - die wären ohne die Tagesreparaturen ihrer Besitzer eingegangen wie Primelpötte. ;-))
Ich denke, es spielt bei dir ein Faktor eine Rolle: deine höchst intensive Beschäftigung mit dem Bus an sich (schon der Name "Busschen" zeigt die Identifikation an) bringt auch viel Wunschdenken und Subjektivität ins Spiel. Viele Dinge, auf die du focussierst, scheinen wie durch Zauberhand da zu sein - wobei du auf das, was nicht stimmig ist, nicht focussierst.
Ich glaube persönlich durchaus an geistige Beeinflussung durch dich (daß Dinge besser funktionieren, als sie eigentlich sollten) - aber nicht an materielle Veränderungen.
Gruß von
myrrhe
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: