re[4]: Bewußtseinsgrade von Kindern
Taja Eh schrieb am 23. November 2006 um 16:17 Uhr (552x gelesen):
Hallo Blaze.....
*** Im Schamanentum geht man davon aus, dass die Spiritualität grundsätzlich durch einen Schicksalsschlag oder eine Krankheit erwacht, ein Initiationserlebnis. Das würde deutlich gegen deine Theorie sprechen, aber du findest sicher genug Argumente, die für deine These spricht, also lassen wir das Thema besser.
Das widerspricht meinen Berichten ganz und gar nicht, daher doch die Idee mit den Rück- und Vorausführungen, dort wird nämlich ein Geschehnis wie z.B.ein Unfall geradezu "herbeigeführt" um dann entsprechend Erkenntnisse und Erleuchtungsmomente freizusetzen. Aber eben freiwillig und kontrolliert, was bei den "natürlichen" Initiationen ja nicht gerade der Fall ist.
Ich denke man sieht eher nicht die Gemeinsamkeiten unserer Postings. Ich jedenfalls kann eigentlich keine Widersprüche zu mir an Deinen Aussagen feststellen, sie sind bisweilen nur etwas unvollständig.
Und festgefahren können die Standpunkte meiner Texte gar nicht sein, weil sie grundsätzlich auf irgend eine Weise alles Denkbare für real und möglich halten. Sie schließen eben prinzipiell nichts aus.
Der Standpunkt Deiner Aussagen ist da aber deutlich anders, er grenzt ganz eindeutig ein und schließt aus. Zum Beispiel was die Möglichkeiten der spirituellen Entwicklung angeht. Ich halte sowohl die erfolgreiche spirituelle Arbeit auf eigenen Füßen als auch organisiert in der Gruppe für durchaus gut möglich und auch beides für dringend nötig, während Du da ja eine recht einseitige Sichtweise einnimmst........
Vielleicht liegt das Problem daher eher in der Richtung mit jemanden nicht so gerne diskutieren zu wollen, der versucht scheinbare Widersprüche in einer umfassenden Weise als wahr erklären zu wollen und damit einer Person den festen Standpunkt nimmt ?
Gruß
Taja Eh

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: