logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
17 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Wassermann
Irrlicht schrieb am 30. August 2006 um 11:15 Uhr (554x gelesen):

Hallo.

Nun, ich denke, dass Wassermänner einfach eine andere Form der Nereide, also Wasserelementargeister sind. Was die Wasserfrauensache angeht, ich glaube die gibt es, aber sie werden wohl eher als Meerjungfrauen, Undinen oder Nereide gehandhabt. Was die Wassermänner mit dem Sternbild Wassermann zu tun haben, wusste ich mal. Aber das Sternbild zeigt glaube ich auch einen Mann mit einem Krug Wasser und keinen Mann mit Fischschwanz.

Ich glaube für Menschen musste es auch Wesen im Meer geben, die halb Menschlich waren, vielleicht waren sie ihnen auch begegnet. Aber warscheinlich war es für die Menschen früher das naheliegenste, wenn diese Menschenähnlichen Wesen sich im Wasser aufhalten, dann mussten sie den Fischen ähnlich sein.

Soweit zur meiner Interpretation :-)

Irrlicht
> Hallo alle zusammen!
>
> Gestern Abend sah ich im Fernsehn einen Bericht über Babys und ihre Entwicklungsstufen und dass sie die Föten/ Embryonen aller Tierarten in einer bestimmten Entwicklungsphase ähneln.
> Dabei kam mir spontan die Frage in den Sinn, wie "Wassermänner" entstanden sind?
> Was genau bedeutet eigentlich Wassermann?? Wie habe ich mir den Mythos bzw. das Leben eines Wassermannes vorzustellen? Hat er Kiemen? Wie kommt er an den Fischschwanz und was macht der Wassermann dann als Sternbild und in diesem Zeitalter??
>
> Warum grade die Kreuzung aus "Fisch und Mann" und nicht "Nilpferd und Mann"? Warum WasserMANN und nicht WasserFRAU??
>
> Über ein paar Gedanken von euch würde ich mich sehr freuen :-)
>
> Viele Grüße,
> Albine


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: