logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
19 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*) Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair
re: aufstand der kirchen
Therry27 schrieb am 7. Mai 2006 um 9:22 Uhr (555x gelesen):

Hallo felina!
Seit meiner "heiligen" Kommunion und den "Beichtzwang" der kath. Kirche, ohne den man ja gar keine empfangen "darf", weil man - so sagte man uns als Kinder, sonst dort vorne vor dem Altar womöglich tot umfallen könnte oder einen "der Teufel holt"!
Entsetzlich, was man uns damals alles weis machen hat wollen... Trotzdem haben wir Kinder unseren kritischen, naturgegebenen Verstand gebraucht und uns ironischerweise vor dem Beichtstuhl "Sünden" erfunden, die wir anschließend mit ganzer Imbrust beichteten! Dies zu meinen frühkindlichen Erlebnissen, was die Kirche betrifft. Später als Erwachsene im Berufsleben als Krankenschwester mußte ich wieder erkennen, dass Priester ihr Amt in sehr oft beschämender Erbärmlichkeit am Krankenbett ausübten und so manchen niederschmetternden Spruch übrig hatten für die oft alten, hoffnungslos Kranken. Ich halte nichts vor der Organisation der Kirche an sich, die soviel Verbrechen und Leid auf sich geladen hat in den vergangenen Jahrhunderten, die sich trotz alledem immer noch brüstet mit dem Vertreter Gottes, dem Papst, der ja auch nur wieder ein schwacher Mensch ist, genau wie wir...
Jesus würde nur noch weinen und wohl in alle Ewigkeit nur damit beschäftigt sein, die "heutigen Tempel" leer zu fegen von Schacherern und Geschäftemachern, die die Menschen betrügen und irre führen... :-(
Alles in allem in meinen Augen nur ein Trugbild einer Religion, die doch mit wahrer Liebe und Gottesnähe nicht (mehr) viel gemein hat. Ich verurteile dennoch nicht die, die sich an so etwas festhalten. Jeder mag seinen Glauben leben, wie er will. Doch man muss sich entscheiden, ob man "blind" glaubt oder sich kritisch damit auseinander setzt, was auch wiederum mit Reife und der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, zu tun hat.
Tatsache ist doch auch, dass die Kirche ungemeine literarische Schätze in Rom beherbergt, die für die Öffentlichkeit nach wie vor nicht zugänglich gemacht werden dürfen. Bevor sie fatale Bücher verbrannt hat, nahm sie sich schnell ein Exemplar für die Vatikanblibliotheken! ;-)) Demnach hütet sie hier noch immer Geheimnisse, um ihren fragwürdigen Status auch weiterhin zu bewahren. Ganz gleich, ob Jesus eine Frau hatte und womöglich Kinder, dies alles wurde stets hinter vorgehaltener Hand erzählt, jedoch keiner wußte es genau. Was tuts? Jesus verliert dadurch nicht an Sympathie in meinen Augen - im Gegenteil! War er doch auch nur einer der vielen Märthyrer der damaligen, von Wirren und Chaos geprägten Zeit, die sich von der heutigen Zeit nur dadurch unterscheidet, dass man nicht gleich auf den Scheiterhaufen gestellt wird, wenn man "Wahrheiten" ans Tageslicht bringt - Gott lob!!
Dies nur ein paar Gedanken von meiner Seite dazu!

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag... Warst Du heute schon in der Kirche? ;-))

LG

Therry27

> die katholische kirche rief bereits vor einem jahr erschrocken ihre lämmer zusammen und versuchte sie dazu zu bewegen, auf die evtl. unterhaltsame lektüre des buches "der da vinci code" zu verzichten. nachdem etwas ruhe eingekehrt war, investierte unseligerweise hollywood 100 millionen dollar, um das verhasste machwerk noch weiter zu verbreiten. nun ist es also soweit, der film ist raus. die geistliche welt scheint deswegen kopf zu stehen, die orthodoxen wollen in griechenland sogar vor den kinos und buchläden randalieren. hat man sowas schon gesehen? seit der inquisition hat sich die kirche nicht mehr so ins zeug gelegt - oder legen müssen?
>
> ich frage mich:
>
> 1. warum so ein aufstand, wenn man doch ganz ruhig sein kann, da man ja die wahrheit kennt?
> 2. was wäre daran so entsetzlich, wenn jesus verheiratet gewesen wäre?
> 3. warum bleibt eigentlich die evangelische kirche so gelassen?
> 4. hat die katholische kirche angst vor einer änderung des frauenbildes?
> 5. was wäre denn, wenn jesus ein kind gehabt hätte?
>
> ich habe diese diskussionen nun in vier verschiedenen ländern miterlebt. der hammer war italien, da lag das buch mitsamt dan brown und tom hanks bereits auf dem scheiterhaufen... diese intoleranz und panik macht doch, sagen wir, stutzig!
>
> felina
>

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: