logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
16 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Puppe und die Loas des Voodo
tralala * schrieb am 3. Mai 2006 um 19:20 Uhr (608x gelesen):

Hi felina und gillion,
im Grunde könnte diese puppe als "überträger" oder Sinnbild eines bestimmten Menschen gedacht gewesen sein.
da sie wie beschrieben eine "hexe" darstellte würde es mich nicht wundern wenn sie einer bestimmten hexe "Probleme" bereiten sollte.
da solch eine Puppe wenn sie "richtig" gemacht wurde sehr gut mit der Zielperson in Resonanz ist, ist sie für andere Menschen relative "ungefährlich".
sollte sie aber nur oberflächlich und "auf die schnelle" hergestellt worden sein, was "Spiel- und Bastel-Freizeithexen, scheinbar öfter passiert oder wenn so was von Uneingeweihten aus ärger über jemanden gemacht wird, dann besteht durchaus Gefahr für andere.
sicherlich hat gillion darum diese "komischen" Gefühle gehabt.
die puppe dürfte nicht ordentlich fixiert sein!

Um nun mal zum Voodoo zu kommen.
Voodoopuppen wie sie heute in den Gedanken der Menschen und inzwischen auch Ansatzweise im Voodoo auf Haiti vorkommen sind eigentlich keine Original-Voodoopuppen.
Angeblich sind die heute existierenden Puppen eine Erfindung eines US-Soldaten der auf Haiti stationiert war. Er wollte damit zuhause Leute erschrecken (Beweise gibt es dafür allerdings keine)

Ursprünglich gab und gibt es zwar kleine Figuren im Voodoo, diese sind meist aus Holz geschnitzt, obwohl heutzutage sicher auch andere Verwendung finden.
Diese Figuren stellen eigentlich die Loas wie auch die Petro-Loas, also die Gottheiten des Voodoo, lichte wie dunkle dar.

Man muss auch unterscheiden zwischen dem Voodoo auf Haiti und dem Vodun aus Benin.
Wobei der Vodun aus Benin eigentlich die Stamm-Mutter ist (könnte man so sehen)
Das Voodoo Haitis entstand durch Menschen welche aus ihrem Heimatland Benin entführt wurde und als Sklaven nach Haiti verschlepp wurden.

Das Voodoo Haitis enthält inzwischen sehr viel mehr Christliche Symboliken wie auch die Symbolik der Loas und Petro-Loas sich etwas verändert hat.


Die Methode mit einer Puppe als Stellvertreter zu hexen oder sie in der Magie zu verwenden ist nicht im Voodoo entstanden. Sie ist weit älter als das Voodoo Haitis.



Grüsse
dasT


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: