Hallo :O)
Na nicht zu vergessen das es Heutzutage ja auch Handschuhe gibt..da muss die Haut, nicht mehr an die Ware. Aber Meldepflich dem Chef gegenüber wann die Periode kommt?? Nee! Ich hab 3 Jahr lang in der Gastronomie und auch in der Küche gearbeite..weder dort noch bei den Schulungen in der Arbeit noch beim Gesundheitsamt und auch nicht beim Gesundheitszeugniss wurde das besprochen! Also diese Regelung gilt wohl nicht mehr...falls es denn mal eine offizielle Regelung war.
Und Damals?
Ich habe mich früher damit einmal beschäftigt: Sauberes Wasser war nicht überall vorhanden, heißes Wasser kam nicht einfach aus dem Hahn. Da waren eben einfach durch das Blut mehr Bakterien im Umlauf als an anderen Tagen. Aberglauben regierte die Welt ;)
Menstruationsblut ist eine starke Waffe ;O),
3 Tropfen Blut sind ein Liebeszauber...
Der Aberglaube sagt Frauen dürfen in dieser Zeit kein Bier brauen, keinen Weinkeller betreten, keine Milch verarbeiten....
es ist aber auch unheimlich: die Blutung fängt an, die Blutung hört auf...da ja Frauen sowieso viel viel unreiner sind als Männer scheiden die Frauen in dieser Zeit der "Reinigung" natürlich auch die unreinen, schlechten, verdorbenen Körpersäfte aus...und verderben somit die reinen Speisen ;) (ach ja gut das ALLE Männer sooo hygienisch sind...hab da was ganz anderes erlebt *gg*)
Der andere Grund ist viele Frauen strahlen zu dieser Zeit, die Haare sind schön, das Hautbild ist klarer, der Busen größer ( oder aber auch das Gegenteil) gerne wird die Frau in dieser Zeit versteckt. Außerdem muss ja die Frau dafür "bestraft" werden das sie etwas kann was der Mann nicht kann...Menstruation ist ja sowieso eine göttliche Strafe, von Gott an Eva gerichtet, und irgendeiner muss ja sowieso Schuld haben wenn der Wein nix wird, wenn die Milch sauer wird...dann hat es die Frau eben nicht rechtzeitig gemerkt...
Für Männer war (ist?) das sowieso völlig unnatürlich..die stellten sich die Frau als so eine Art Fass vor..und einmal im Monat muss eben alles raus was sich so ansammelt durch Lästerrei und Frauengetratsche..und Heute? Ist das immer noch für viele Männer: Ihhhhh.....vielleicht auch weil es eben Heute so diskret geht? Weil Frau heute ganz still und Leise ihren Stöpsel entsorgen kann und eben nicht Tagelang nach geronnenen Blut riecht? Ihr nicht die Fliegen nachjagen, und die Frau höchstens mal 2 Tage etwas giftiger ist ;O)?
Wir sind glaub ich schon zu weit weg von der Natur...und ich bin froh über Wegwerfhygieneartikel :O)
In anderen Kulturen und Heute noch im Busch müssen die Menstruierenden auf den Baum..sie sollen schließlich keine Wilden Tiere anlocken ;O) Sie bekommen ihr Essen und Trinken gebracht, dürfen am Stammesleben nicht teilnehmen und haben quasi Urlaub...also wenn das Heute hier in Europa noch wäre, das Frauen wärend der Periode in einigen Bereichen nicht arbeiten dürfen....dann bin ich sicher die Blutungsdauer verlängert sich schlagartig ;O)
Tief irgendwo im Hinterkopf habe ich aber noch einen Bericht das in der High-Tech-Welt der Chipherstellung Frauen aber wärend der Periode wirklich nicht an den Chips arbeiten dürfen, durch den veränderten Hautsäurespiegel?? wird die Chipoberfläche angegriffen...
LG Elokin
