(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Vampir:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Castaneda:
Carlos Castaneda
Hexerei:
Hexen-Ressort
Satan:
Satanismus
Vampir:
Energievampir (wiki)
re[4]: Seele - allgemeine Theorien... mehr als 1 Seele?
Asherah * schrieb am
15. Dezember 2005 um 23:16 Uhr (666x gelesen):
> Hallo Asherah,
>
> viele Fragen auf die ich Dir leider nur ziemlich "abstrakte" bzw. sehr eigenwillige, Antwortsmöglichkeiten zu geben vermag...
Passt schon. Wie schon zu jemanden anderen gesagt: Es geht ja um Brainstorming.
>
> > So bezeichne ich mich bisweilen stets immer wieder gerne als BAITAL... das sind 1.50 m große Vampir-Frauen mit schwarzen Schwingen.
>
> *schmunzel*.. diese Wesenart scheint doch immer wieder in den verschiedensten Daseinsformen meine Wege zu kreuzen; interessant - doch dies nur so am Rande bemerkt.
Ach wirklich? *grins*
>
> Um nochmals auf diesen "Bai" zurückzukommen... in alten Darstellungen wird dieser als vogelähnliches Wesen mit menschlichem Kopf dargestellt. Der Vergleich mit einer Vampirfrau mit Schwingen scheint mir daher gar nicht mal soweit hergeholt; insoweit ich hier den Vampir mit menschenähnlichen Äußeren als Gleichnis setze - was jedoch nicht unbedingt auf alle Arten dieser Spezies zutreffen mag.
Och doch, finde ich schon. Sie mögen schon die menschliche Gestalt. Meistens;-)))
>
> > "Esotheriker und Hexen" hier gehen von einer unsterblichen, unteilbaren Seele aus. Während ältere und höhere Kulturen durchaus von Seelenteilungen zu reden wissen.
>
> Hmm, hier kann ich nur aus meiner Sichtweise sprechen und ich bezeichne mich weder als Esoteriker noch als Hexe (wäre jedoch interessant an dieser Stelle mal "diejenigen welchen" unter uns zu befragen....)
Würde ja kaum einer zugeben in diesem Kontext, oder? *g*
>
>>>> Von direkten Seelenteilungungen war weder in den älteren Kulturen noch bei den Naturvölkern die Rede.. hier könnte man evtl. eher von Wesensteilung sprechen. Zu einem Lebewesen gehört die Traumseele und die Lebensseele (beide eigenständig) - beide sind zwar auch miteinander verbunden aber der physische Körper ist alleinig auf die Lebensseele angewiesen. Die Lebensseele gehört zum Bereich des "Tonal" (dem greifbaren, dem Existenten, dem Bekannten) während die Traumseele zum "Nagual" (dem Unfassbaren, dem Unendlichen, dem Unsterblichen) gehört.>>>
Ah... ich glaube zu verstehen. Du meinst also dass die EINE Seele von der ANDEREN getrennt werden könne, aber nicht eine Seele in zwei Hälften?!
> > Was unterscheidet dies vom Astral-Ich?
>
> Das ist der springende Punkt!! Meiner Ansicht nach ist der sogenannte Astral-Körper eine (von unseren Verstand geleitete) Projektion unserer eigentliche Seele (Traumseele) .. ich habe zwar keine Erfahrungen mit OBE´s im wissenschaftlichen Sinne; vermag jedoch mittlerweile - dank jahrelanger schamanischer Lehren/Studien - "im Traum" eine unterschiedliche Erscheinungsform anzunehmen und mich frei von meinem physischen Körper fernab von Raum und Zeit (aus unserer weltlicher Sicht) zu bewegen.
Wow! Das beschreibt es doch ganz gut. Denn das Astral-Ich konnte ich nie als SEELE bezeichen. Man möge mich schlagen und schimpfen, aber das tun nur Anfänger. *duckt sich*. Aber als eine Projektion der einen Seelenform... ja, das ist doch eine Antwort, die allen gerecht würde, oder?!
> Damit meine ich, das sich die (Traum-)Seele nicht unbedingt immer (bzw. wieder) in einer menschlichen äußeren Erscheinungsform manifestiert. Ebenso kann sie bereits "Erfahrungen" als Säugetier und/oder gar einer andersartigen Wesenheit (ich hasse diesen Ausdruck aber mir fällt nichts besseres ein!) gesammelt haben.
Oder z.B. als Incubus/Succubus, sprich: Vampir?
>
> Vielleicht vermag dies auch die, leider meist als Hirngespinst abgewerten Aussagen einiger belegen, die sich z.B. in ihrem jetzigen Körper eher "fremd" fühlen, und ziehen eine eher (menschen-) unübliche Lebensweise vor (z. B. im Vampirismus).
*hüstel* Kein Kommentar *ggg*
>>> Nicht nur das Schicksal geht oft seltsame Wege.. auch die Seele *lächel*>>>
Sehr, sehr schöner Satz! (musste mal gesagt werden!)
> Was genau suchst Du an Informationen?? Ich meine dieses Gebiet ist schier grenzenlos und Dir "allgemein" darauf zu antworten würde sogar den Umfang einer Doktorarbeit sprengen. Versuche Deine Fragen zu spezifizieren und ich werde mein möglichsten tun um diese (allerdings nur aus meiner Sichtweise heraus) zu beantworten.
Hier vielleicht etwas schwer. Ich versuche es in Kürze... aber vielleicht per Mail? Wäre echt von großem Interesse:
1. Behauptet mein neuer Gefährte (ein Dämon und Seelenfresser) dass er seit geraumer Zeit meine Seele im Besitz hat und mich schon lange sucht um sie mir zurück zu geben. Tatsache ist, dass die Auseinandersetzung mit ihm mir einige Aspekte meiner Selbst zurück gibt. Zwar nicht wie er es schilder a la Ritual, Seele in einer Kiste und dann "wums" da ist sie zurück... aber er wird mir etwas was ich FRÜHER als meine Seele bezeichnet zurück geben können, alleine dadurch dass wir zusammen sind und uns aufeinander, auf die Lektion einlassen. Mit der Zeit dünkt mir:
Ganz so dumm und größenwahnsinnig ist er nicht (ich sah ihn "Seelen jagen" ... oh junge) und dass wir wohl von leicht verschiedenen "Seins-Aspekten" (= Seelen) reden. So steht für mich die Frage im Raum, wie wörtlich ich ihn nehmen kann
2. Durch - ich gebe es ja zu *schäm* - Harry Potter Band 6 bekam ich ein total seltsames Gefühl. Darin geht es auch um Seelenteile. Als ich davon hörte, war ich mir sicher, dass es genau das ist, was ich getan habe: Ein paar Seelenteile an andere Seelen (Seelenfamilie) verteilt habe und dass ich genau diese mir irgendwie zurück holen muss um wieder "heil", "ganz" und "Ich selbst" zu sein. Natürlich kann man dies auch nur metaphorisch sehen. Bei dem einem habe ich z.b. meine "Fähigkeit zu Vertrauen" verloren, die ich zurück haben will. Aber wer weiß? Vielleicht kann man es auch einfach wörtlicher nehmen, als bisher angenommen, das wirklich ein STÜCK von mir fällt. (Anmerkung am Rande: Bei diesen Seelenverwandten war auch immer Blutmagie mit am Werk, ganz intuitiv!)
3. Eine gewisse spontane Erfahrung mit einem Seelenverwandten, wo ich jahrelang der Überzeugung bin wir hätten ein Stück Seele getauscht mit entsprechenden unangenehmen Konsequenzen, was mir freilich niemand glauben wollte.
> Cheyenne (die sich ihre Seele mit einem Wolf teilt - aber deswegen keinesfalls schizrophren ist *schmunzel*)
>
Ach deshalb. Wölfe und Vampyre... die beiden haben schon ihre eigene Geschichte.
*verneigt sich*
Asherah

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: