(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Tibet:
Tibetische Weisheit
re: Seele - allgemeine Theorien... mehr als 1 Seele?
Cheyenne schrieb am 15. Dezember 2005 um 12:35 Uhr (697x gelesen):
Hallo,
nichts ist m. E. schwerer in Worte umzusetzen, als etwas was man nicht (be-)greifen kann *lächel*
Auf der Vorstellung, das die Seele unsterblich ist basieren die heutigen Weltreligionen wie z.B. Christentum, Buddhismus und Islam - doch selbst die verschiedensten alten Kulturen gehen von dieser Unsterblichkeit aus. Also muß wohl was dran sein... aber was?!
Vertieft man sich mehr in die Mytholgie erkennt man, daß eine grobe Trennung von 2 verschiedenen Seelen für ein und denselben physischen Körper (Person) allgemein angenommen wird; so unterscheidet der Hinduismus zwischen der "goldenen" (Lebensseele) und der "silbernen" (Traumseele) Seele; verschiedene Naturvölker trennen die "große Seele" (Lebensseele) von der "kleinen Seele" (Traumseele).
Der altägyptische Totenkult unterscheidet sogar 3 verschiedene Seelenaspekte: den "Ka" vergleichbar mit der Lebensseele, den "ach" der mit der Lebenskraft in enger Verbindung steht und den "Bai" der den Beinamen Seelenvogel trägt. Dieser Bai ist lt. den Seelenlehren die umherschweifende Seele eines Wesens, die imstande ist eigenständige Handlungen durchzuführen... somit vergleichbar mit der Traumseele.
In der indianischen Kultur ist es die Traumseele die "unsterblich" ist.. sie kann den Körper jederzeit z.B. im Traum verlassen (ohne das der Tod eintritt) und eine eigenständige Form annehmen. Ganz im Gegensatz zur Lebensseele die an den physischen Körper gebunden ist. Daher wird die Traumseele auch der "Doppelkörper" oder "Traumkörper" genannt - in Verbindung mit dem menschlichen Bewußtsein kann diese jede "geträumte" Form annehmen bzw. nach dem Tode des physischen Körpers ohne Hülle existent sein.
Dies z.B. ließe in groben Zügen die Phänomene des OBE, die Gestaltswandlung bei schamanischen Praktiken, und den Geschlechts- und/oder gar Wesenswechsel bei Inkarnationen erklären.
Die Traumseele benötigt im Prizip keine "Hülle" sie ist unvergänglich; allerdings verfügt sie über ein eigenes "Bewußtsein" (daher stammen wohl auch die Erinnerungen an frühere Leben). Somit "kommunizieren" Traum- und Lebensseele miteinander - die Informationen der Lebensseele erreichen unser Bewußtsein (sind jederzeit abrufbar) - die Informationen der Traumseele jedoch sind in unserem Unterbewußtsein verborgen.
Interessant ist auch, das es bei einigen schamanischen Praktiken darum geht, "verlorene" Seelenteile wieder in den Körper zurückzubringen - ursprünglich ein wichtiger Aspekt bei der Genesung des physischen Körpers... der Schamane begibt sich in die sogenannten anderswelten (Traumwelten) und versucht die Traumseele dort aufzuspüren und zur Rückkehr zum physischen "Part" zu bewegen.
Dies läßt somit außerzweifel das die "eigentliche/ursprüngliche" Seele - ohne die der physische Körper ja existieren kann - sehr wohl mithilfe ritueller, alter Praktiken auch vom Körper getrennt und/oder "eingefangen" werden kann. Aus alten Schriften des ägyptischen Totenkults, aus der Mytholgie des schwarzen Kontinents und aus den Überlieferungen der Azteken, Maya und Inkas (auf denen größtenteils die heutigen Lehren der Tolteken beruhen) gehen derartige Praktiken eindeutig hervor.
Hmpf.. würde ich die "Seele" personifizieren wäre sie wohl ein Wesen jenseits der geschlechtlichen Spezifierung, jenseits von Jugend oder Alter, von Geburt und Tod und würde über eine Erfahrung von Anbeginn der Zeit verfügen *schmunzel*.
So aber wird sie für uns "so etwas wie" ein unendliches Meer von Bildern und Formen bleiben, die uns gelegentlich im Traum oder in veränderten Formen unseres Bewußtseins erscheinen!
In diesem Sinne,
Cheyenne

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: